Presseinfo Kontrollsäulen

Ein Lkw fährt auf einer Bundesstraße an einer blauen Kontrollsäule von Toll Collect vorbei.

Fakten zur Kontrollsäule

Rund 600 Kontrollsäulen überprüfen die Einhaltung der Mautpflicht auf allen Bundesstraßen. Die Funktionsweise der Säulen ähnelt der der Kontrollbrücken. Passiert ein Fahrzeug eine Kontrollsäule, werden ein Übersichts-, ein Seitenansichts- und ein Kennzeichenbild erstellt. Liegt eine korrekte Einbuchung vor, werden die Bilder sofort gelöscht.

• Auf Bundesstraßen überprüfen rund 600 Kontrollsäulen, ob die Maut korrekt bezahlt wird. Die Kontrollsäulen an den Bundesstraßen ergänzen die mobilen Kontrollen des Bundesamtes für Logistik und Mobilität (BALM).

Kontrollbrücken wie über Autobahnen werden an Bundesstraßen nicht errichtet. Technisch sind die neuen Kontrollsäulen mit ähnlichen Funktionen ausgestattet wie die Kontrollbrücken. Mit ihnen werden die Mautkontrollen im fließenden Verkehr durchgeführt, ohne dass Lastwagen angehalten werden müssen. Schlank und blau lackiert fügen sie sich in das Landschaftsbild der Bundesstraßen ein. Bauliche Eingriffe in die Natur beschränken sich so auf ein Minimum.

Die Kontrollsäulen dienen nicht der Geschwindigkeitsüberwachung. Sie überprüfen ausschließlich, ob für Lkw ab 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht die Maut korrekt entrichtet wird. Verkehrsteilnehmer können die Kontrollsäulen von „Blitzersäulen“ für die Geschwindigkeitsüberwachung dadurch unterscheiden, dass sie nicht nur blau lackiert, sondern auch fast vier Meter hoch sind.

Technik und Funktionsweise der Kontrollsäule

Die Kontrollsäulen an Bundesstraßen sind stationäre Einrichtungen, die seitlich neben der Fahrbahn aufgestellt werden. Passiert ein Fahrzeug eine Kontrollstelle, werden ein Übersichts-, ein Seitenansichts- und ein Kennzeichenbild erstellt. Das Fahrzeuggerät sendet die Fahrtdaten und die fahrzeugspezifischen Angaben an die Kontrollsäule. Für die Richtigkeit der zu übermittelnden Daten sind das Unternehmen und der Fahrer verantwortlich. Hat der Fahrer die Achszahl richtig eingestellt und überprüft, ob die On-Board Unit funktionsbereit ist, werden die Bilddaten verworfen.

Für die Erfassung von Fahrzeugen durch die Kontrollsäule hat der Gesetzgeber mit dem Bundesfernstraßenmautgesetz (BFStrMG) die gleichen strengen Vorgaben erlassen wie für die Kontrollbrücken. Es werden ausschließlich Daten von Lkw ab 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht, bei denen der Verdacht auf einen Mautverstoß besteht, an ein Kontrollzentrum weitergeleitet. Alle anderen Daten werden sofort noch in der Kontrollsäule gelöscht.

Aufbau der Kontrollsäulen

Mit dem Bundesamt für Logistik und Mobilität stimmte Toll Collect die Standorte ab und prüft, ob dort u.a. Strom- und Telekommunikationsanbindungen verfügbar sind. Danach wurden die erforderlichen Zustimmungsverfahren bei den zuständigen Verwaltungsstellen eingeleitet. Sobald die Zustimmung vorlag, wurde mit dem Tiefbau begonnen und das Fundament gesetzt. Anschließend wurde die Säule montiert und an die zentralen Systeme angeschlossen. Dank moderner Bauverfahren reduzierten sich die teilweise notwendigen Straßensperrungen auf ein Minimum.

Die hier zur Verfügung gestellten Bilder sind urheberrechtlich geschützt.

Für redaktionelle Zwecke können Sie die Dateien gerne kostenfrei unter Angabe der Quelle "Toll Collect" verwenden. In diesem Fall freuen wir uns über einen Beleglink oder ein Belegexemplar. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Antje Schätzel .

Die werbliche oder gewerbliche Nutzung des Materials ist nicht gestattet.

Video Kontrollsäulen

Video Footage Kontrollsäule

Das hier zur Verfügung gestellt Video-Rohschnittmaterial ist urheberrechtlich geschützt.

Für redaktionelle Zwecke können Sie das Material gerne kostenfrei unter Angabe der Quelle "Toll Collect" verwenden. In diesem Fall freuen wir uns über einen Beleglink. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Antje Schätzel .

Die werbliche oder gewerbliche Nutzung des Materials ist nicht gestattet.

Unsere Webvideos finden Sie in der Videogalerie oder bei YouTube .

Weitere Empfehlungen

Blog

In unserem Blog berichten wir regelmäßig über die Branche, die Lkw-Maut und uns.

Zum Blog