Report Mautnetz und Lkw-Verkehr für das 2. Halbjahr 2022 erschienen


Rückansicht eines weißen Lkw, der auf einer vierspurigen Bundesstraße an einem gelben Wegweiser vorbeifährt
Berlin,

Heute erscheint der aktuelle „Report: Mautnetz und Lkw-Verkehr“ für das zweite Halbjahr 2022. Er informiert über das mautpflichtige Straßennetz in Deutschland und analysiert auf der Basis anonymisierter Mautdaten die Entwicklung des mautpflichtigen Verkehrs.

Das mautpflichtige Straßennetz aus Autobahnen und Bundesstraßen umfasste Ende Dezember 2022 für beide Fahrtrichtungen 101.684 Kilometer. Etwa ein Viertel des Mautnetzes machen Autobahnen aus. Sie tragen mit mehr als 80 Prozent zur Fahrleistung bei. In der zweiten Jahreshälfte 2022 waren das rund 16,7 Milliarden Kilometer.

Die am meisten befahrenen Autobahnabschnitte liegen auf der Bundesautobahn A2. Sie werden von mehr als 10.000 Lkw pro Tag passiert. Unter den Bundesstraßen erreichte die B3 mit Abschnitten in der Nähe des Hamburger Hafens Höchstwerte mit rund 4.500 Lkw-Befahrungen pro Tag.

Die Verfügbarkeit des Bundesfernstraßennetzes ist gegenüber dem Vorjahr wieder gestiegen. Von Juli bis Dezember 2022 wurden im Durchschnitt täglich nur rund 1.200 Kilometer des insgesamt gut 100.000 Kilometer umfassenden Mautnetzes nicht befahren.

Die höhere Verfügbarkeit des Bundesfernstraßennetzes ist vor allem darauf zurückzuführen, dass viele Straßen wieder befahrbar waren, die nach dem Jahrhunderthochwasser in der Eifel und im Rheinland im Juli 2021 nicht mehr oder nur eingeschränkt zur Verfügung standen.

Die Erholung des Verkehrs nach dem Hochwasser spiegelt auch der Lkw-Fahrleistungsindex nach Bundesländern wider. Im August und Oktober lag die Zunahme gegenüber dem Vorjahresmonat in Rheinland-Pfalz bei mehr als fünf Prozent.

Als Sonderthema dieses Reports stellen das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) und Toll Collect die Weiterentwicklung einer Methode zur Abschätzung von Lkw-Transitverkehren auf Basis von Mautdaten vor. Bisher waren dafür Beispieldaten aus sechs Wochen für die Verbindung zwischen Bad Bentheim und Frankfurt (Oder) analysiert worden. Jetzt wurde ergänzend ein Jahresdatensatz ausgewertet. Damit können auch saisonale Effekte erfasst und ein Jahresergebnis dargestellt werden. Außerdem wurden weitere wichtige Transitverbindungen ausgehend von Bad-Bentheim mit dem Beispieldatensatz untersucht.

Der „Report: Mautnetz und Lkw-Verkehr“ wird zweimal im Jahr gemeinsam von BALM und Toll Collect herausgegeben. Auf Basis anonymisierter Daten aus dem Lkw-Mautsystem informiert er über die Entwicklung des mautpflichtigen Verkehrs auf dem Bundesfernstraßennetz in Deutschland. Außerdem stellt der Report jeweils ein Sonderthema in den Fokus.

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