Personelle Veränderungen bei Toll Collect

Porträt von Mark Erichsen und Ute Oldenburg, Mitglieder der Geschäftsführung von Toll Collect
Berlin,

Für den Lkw-Mautbetreiber Toll Collect beginnt das neue Geschäftsjahr mit zwei personellen Veränderungen in der Geschäftsführung. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat mit Wirkung zum 1.9.2019 Ute Oldenburg, bislang Vorstand Finanzen und Controlling der DB Station & Service AG, zur Geschäftsführerin Betrieb und Finanzen bestellt. Sie folgt auf Thomas Eberhardt, der das Unternehmen nach 13 Jahren als Geschäftsführer auf eigenen Wunsch verlässt.

Zum neuen Geschäftsführer Technik wurde Mark Erichsen bestellt. Er war zuletzt als externer Programmleiter bei der Autobahn GmbH des Bundes und zuvor in gleicher Funktion im Rahmen der erfolgreichen Realisierung des Projektes „Maut auf allen Bundesstraßen“ bei der Toll Collect GmbH tätig. Er übernimmt seine neue Aufgabe von Robert Woithe, der diese Funktion seit 2010 innehatte und das Unternehmen ebenfalls auf eigenen Wunsch verlässt.

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ute Oldenburg und Mark Erichsen. Beide genießen einen ausgezeichneten Ruf. Ihren Vorgängern danke ich für ihre langjährige und erfolgreiche Tätigkeit für unser Unternehmen“, so der Vorsitzende der Toll Collect-Geschäftsführung Gerhard Schulz.

Über Toll Collect

Die Toll Collect GmbH betreibt als bundeseigenes Unternehmen mit ca. 600 Mitarbeitern das weltweit erste satellitengestützte Lkw-Mautsystem. Die Gebühr gilt für Kraftfahrzeuge und Fahrzeugkombinationen ab 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht auf Autobahnen und allen Bundesstraßen. Die Gesamtlänge des mautpflichtigen Straßennetzes beträgt ca. 51.000 km. Seit dem Systemstart 2005 wurden über 62 Milliarden Euro Mauteinnahmen erzielt. Die Einnahmen sind zweckgebunden und kommen dem Erhalt und Ausbau der Straßeninfrastruktur in Deutschland zugute.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.

Weitere Empfehlungen

Blog

In unserem Blog berichten wir regelmäßig über die Branche, die Lkw-Maut und uns.

Zum Blog