Zweiter Report „Mautnetz und Lkw-Verkehr“ erschienen


Lkw fahren auf einer Autobahn
Berlin,

Toll Collect hat den zweiten Report „Mautnetz und Lkw-Verkehr“ veröffentlicht. Auf Basis anonymisierter Daten aus dem Lkw-Mautsystem wurde die Entwicklung der Befahrungen des mautpflichtigen Straßennetzes durch Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen über 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht in Deutschland analysiert. Dabei spielen die Veränderungen des Lkw-Verkehrs unter den Bedingungen der Pandemie eine besondere Rolle. Auch in diesem Report wurde wieder ein regionaler Aspekt untersucht: Es wird der Frage nachgegangen, ob die Benutzung einer Kreisstraße ursächlich auf Mautausweichverkehr zurückzuführen ist. Der Report wird auf der Website von Toll Collect veröffentlicht.

Entwicklung des Lkw-Verkehrs

Die zweite Ausgabe setzt sich insbesondere mit den Entwicklungen der Befahrungen während der Pandemie auseinander. Die Auswertung ergab für den August 2020 im Vergleich zum gleichen Monat des Vorjahres einen Rückgang der Befahrungen um vier Prozent. Trotzdem ist eine Erholung der Fahrleistung sichtbar: Der Rückgang der gesamten mautpflichtigen Fahrleistung im lag April 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat bei mehr als 14 Prozent.

Im März 2020 wurde bundesweit das Sonntagsfahrverbot für Lkw aufgehoben, ab Juni wurde es zunächst für einzelne Bundesländer und bis Ende August dann bundesweit wieder in Kraft gesetzt. Im Report werden die Sonntags-Fahrleistungen zwischen März und August analysiert. Die Fahrten an den Sonntagen im August konzentrierten sich mehr auf die Abendstunden und lagen in Summe deutlich unter denen im April.

Rund um Hannover liegen auf der A 2 die fünf meistbefahrenen Autobahnabschnitte. Damit zeigt sich das gleiche Ergebnis wie im ersten Report. Die Anzahl der Befahrungen lag etwas höher, bei rd. 10.000 (Januar bis April 2020 rd. 9.000 Befahrungen). Bei den Bundesstraßen sind es fünf Abschnitte auf der B 10 im Raum Karlsruhe, die die höchste Dichte an Lkw-Fahrten aufweisen.

Regional: Abkürzung über die Kreisstraße K 1227 in Sachsen-Anhalt

Östlich von Magdeburg liegt die Kreisstraße K 1227. Es wurde der Frage nachgegangen, ob diese Strecke eine Mautausweich- oder Abkürzungsstrecke für Lkw ist. Anhand der anonymisierten Befahrungsdaten konnte festgestellt werden, dass täglich ca. 60 Lkw die Strecke nutzen. Unter der Annahme, dass ein Lkw mit 24 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht in der Schadstoffklasse Euro 6 mit drei Achsen diese Strecke befährt, spart das Unternehmen 3,80 € pro Fahrt über die Kreisstraße im Vergleich zu Autobahn und Bundesstraße. Allerdings stellt die K 1227 für bestimmte Fahrten die kürzeste Variante dar, womit die Routenwahl aus Kundensicht nicht zwingend der Mautvermeidung dient.

Datenschutz im Mautsystem

Das Bundesfernstraßenmautgesetz regelt die Verwendung von Daten sehr genau. Im Mittelpunkt steht die strikte Zweckbindung aller erhobenen Mautdaten. Sie dürfen ausschließlich für die Erhebung und Abrechnung der Maut, die Kontrolle der Einhaltung der Mautpflicht sowie in anonymisierter Form auch für Geschäftsstatistiken verwendet werden. So basiert der vom Bundesamt für Güterverkehr entwickelte Lkw-Maut-Fahrleistungsindex auf den Daten, die im Lkw-Mautsystem generiert werden. Jede Übermittlung zu anderen Zwecken ist ausdrücklich untersagt. Die Daten sind beschlagnahmefest – keine Ermittlungsbehörde hat Zugriff, egal worum es sich handelt.

Datenschutz bei Toll Collect

Toll Collect selbst hat eine sehr wirksame interne Datenschutzorganisation. Daneben überprüfen sowohl das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) im Rahmen der Betreiberüberwachung als auch der Bundesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, dass die gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden.

Toll Collect hat für das „Datenschutzgerechte Löschen von personenbezogenen Daten“ ein Konzept umgesetzt, das den Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) entspricht. Dieses Konzept ist durch das Deutsche Institut für Normung (DIN) zum Standard DIN 66 398 erklärt worden und damit beispielgebend für Löschkonzepte in der deutschen Wirtschaft.

Über Toll Collect

Toll Collect ist ein bundeseigenes Unternehmen, dessen Hauptaufgabe die Erhebung und Abrechnung der Lkw-Maut in Deutschland ist. Rund 640 Mitarbeitende sorgen dafür, dass jährlich mehr als sieben Milliarden Euro an den Verkehrshaushalt übergeben werden. Das Mautsystem als Instrument der Nutzerfinanzierung leistet seit 2005 nicht nur einen signifikanten Beitrag zur Instandhaltung und zum Ausbau der Straßeninfrastruktur und zum Umweltschutz. Es erzeugt auch wertvolle Daten, die Schlussfolgerungen für die Entwicklung der Volkswirtschaft zulassen. Unter strikter Einhaltung des Datenschutzes werden dafür ausschließlich anonymisierte Daten ausgewertet.

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