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Maut-Tarife

Neue Tarife seit 1. Januar 2019

Die Mauttarife sind im Bundesfernstraßenmautgesetz festgeschrieben. Der Gesamtbetrag ergibt sich aus der Strecke, die ein Fahrzeug oder eine Fahrzeugkombination auf mautpflichtigen Straßen zurücklegt und einem Mautsatz in Cent pro Kilometer, der jeweils einen Anteil für die verursachten Luftverschmutzungs-, Lärmbelästigungs- und Infrastrukturkosten enthält.

  • Der Mautsatz-Anteil der Infrastrukturkosten ist abhängig von der Achs- und Gewichtsklasse.
  • Der Mautsatz-Anteil für die Lärmbelästigung wird für alle Fahrzeuge gleichermaßen pauschal erhoben.
  • Der Mautsatz-Anteil für die verursachte Luftverschmutzung richtet sich nach der Schadstoffklasse. Dabei wird jedes Fahrzeug aufgrund seiner Schadstoffklasse einer der sechs Kategorien A, B, C, D, E und F zugeordnet. Die Angabe der Schadstoffklassen liegt in der Verantwortung der Mautkunden; die Kunden sind verpflichtet, alle mautrelevanten Daten korrekt anzugeben (Prinzip der Selbstdeklaration).

Weitere Informationen:

Leitfaden zur Ermittlung der Schadstoffklassen

Tarif-Übersicht 2019

Ermitteln Sie schnell Ihren Mauttarif

Unser Tarifrechner leitet Sie zu Ihrem Mauttarif. Wählen Sie zunächst über das grüne Feld die Schadstoffklasse Ihres Fahrzeugs aus. Geben Sie dann die passende Achs- und Gewichtsklasse an. Fertig. Alle Werte finden Sie auch in der Tabelle unten auf der Seite.

* PMK – Partikelminderungsklassen sind Nachrüstungsstandards zur Senkung des Partikelausstoßes. Für Kategorie D wird die PMK 1 oder höher, für Kategorie C die PMK 2 oder höher benötigt.

** Die Tandemachse zählt als zwei Achsen, die Tridemachse zählt als drei Achsen. Lift- und Hubachsen werden stets berücksichtigt, unabhängig davon, ob eine Fahrzeugachse während der Beförderung beansprucht oder hochgefahren ist, also keinen Fahrbahnkontakt hat.

Tariftabellen

Schadstoffklassen gemäß Bundesfernstraßenmautgesetz

  Kategorie A Kategorie B Kategorie C Kategorie D Kategorie E Kategorie F
SchadstoffklasseS6EEV 1S 5S4,
S3 mit PMK 2 *
S3,
S2 mit PMK 1 *
S2S1,
keine SSK
Euro-
Schadstoffklasse
Euro 6EEV 1Euro 5Euro 4,
Euro 3 + PMK 2 *
Euro 3,
Euro 2 + PMK 1 *
Euro 2Euro 1,
Euro 0
Maut-
Schadstoff- klasse **
07060504030201

* PMK – Partikelminderungsklassen sind Nachrüstungsstandards zur Senkung des Partikelausstoßes. Für Kategorie D wird die PMK 1 oder höher, für Kategorie C die PMK 2 oder höher benötigt.

** Die Maut-Schadstoffklasse wird in den Tarifinformationen des Einzelfahrtennachweises und der Fahrtdetails dargestellt.

Mautsätze pro Kilometer ab 1. Januar 2019

Euro-Schadstoff-
klasse
Mautsatz-Anteil
für externe Kosten
Luftverschmutzung
(in Cent/km)
Mautsatz-Anteil
für externe Kosten
Lärmbelästigung
(in Cent/km)
Achs- und
Gewichtsklasse
Mautsatz-Anteil
für
Infrastruktur
(in Cent/km)
Mautsatz
(in Cent/km)
Euro 61,10,27,5-11,99 t8,09,3
12-18 t11,512,8
>18 t bis 3 Achsen16,017,3
>18 t ab 4 Achsen17,418,7
Euro 5,
EEV 1
2,20,27,5-11,99 t8,010,4
12-18 t11,513,9
>18 t bis 3 Achsen16,018,4
>18 t ab 4 Achsen17,419,8
Euro 4,
Euro 3 + PMK 2 *
3,20,27,5-11,99 t8,011,4
12-18 t11,514,9
>18 t bis 3 Achsen16,019,4
>18 t ab 4 Achsen17,420,8
Euro 3,
Euro 2 + PMK 1 *
6,40,27,5-11,99 t8,014,6
12-18 t11,518,1
>18 t bis 3 Achsen16,022,6
>18 t ab 4 Achsen17,424,0
Euro 27,40,27,5-11,99 t8,015,6
12-18 t11,519,1
>18 t bis 3 Achsen16,023,6
>18 t ab 4 Achsen17,425,0
Euro 1,
Euro 0
8,50,27,5-11,99 t8,016,7
12-18 t11,520,2
>18 t bis 3 Achsen16,024,7
>18 t ab 4 Achsen17,426,1

* PMK – Partikelminderungsklassen sind Nachrüstungsstandards zur Senkung des Partikelausstoßes. Für Kategorie D wird die PMK 1 oder höher, für Kategorie C die PMK 2 oder höher benötigt.

** Die Tandemachse zählt als zwei Achsen, die Tridemachse zählt als drei Achsen. Lift- und Hubachsen werden stets berücksichtigt, unabhängig davon, ob eine Fahrzeugachse während der Beförderung beansprucht oder hochgefahren ist, also keinen Fahrbahnkontakt hat.

Bitte beachten

Der Mautpflichtige ist verpflichtet, auf Verlangen des Bundesamtes für Güterverkehr die Richtigkeit aller für die Mauterhebung maßgeblichen Tatsachen durch Vorlage geeigneter Unterlagen nachzuweisen (§ 5 BFStrMG i. V. m. §§ 6 und LKW-MautV).

Bei in Deutschland mit EU-einheitlichen Fahrzeugpapieren zugelassenen inländischen Kraftfahrzeugen lässt sich die Emissionsklasse aus dem Klartext zu Ziffer 14 oder der Schlüsselnummer zu 14.1 nachweisen (§ 7 LKW-MautV).

Bei nicht in Deutschland zugelassenen Fahrzeugen gelten zeitlich abgestufte Vermutungsregeln, wenn die Schadstoffklasse nicht auf andere Weise, insbesondere durch Unterlagen über die Erfüllung bestimmter Umweltanforderungen im CEMT-Verkehr (Conférence Européenne des Ministres des Transports – Konferenz der Europäischen Verkehrsminister), nachgewiesen werden kann (§ 8 LKW-MautV).

Der Mautpflichtige trägt die Darlegungs- und Beweislast für alle mauterheblichen Tatsachen. Ein Verstoß gegen die Nachweispflicht ist bußgeldbewehrt.

Service Hotline

  • Anrufe aus Deutschland:
  • 0800 222 26 28 *
  • Anrufe aus dem Ausland:
  • 00800 0 222 26 28 *

Ab 1. Januar 2019 beachten

Die Gewichtsklasse muss auf der OBU korrekt eingestellt sein. Bei Fahrzeugen über 18 t muss zusätzlich auch die Achszahl angegeben werden.

Mehr Informationen

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