Per App einbuchen

Ganz bequem per Smartphone oder Tablet: die Einbuchung mit der App

Für wen?

Wenn Sie sich keine On-Board Unit in Ihre Fahrzeuge einbauen lassen möchten und flexibel von unterwegs einbuchen wollen, ist die App eine gute Wahl für Sie. Grundsätzlich können Sie sich mit der App ohne Registrierung bei Toll Collect einbuchen. Als registrierter Kunde haben Sie den Vorteil, dass Sie Ihre Zugangsdaten für das Kunden-Portal auch für die App nutzen können. Dadurch stehen Ihnen in der App auch Ihre Fahrzeugdaten aus dem Portal zur Verfügung.

Als nicht registrierter Kunde haben Sie die Möglichkeit ein Einbuchungskonto anzulegen. Damit können Sie Fahrzeuge und Strecken in der App speichern und auch für die Einbuchung am Terminal und online nutzen.

Wo?

Die App ist für die Betriebssysteme Android, iOS und Windows Phone verfügbar und kann in den Stores heruntergeladen werden.

Android App Store

iOS App Store

Windows Phone App Store

Wie?

Die App ist in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch oder Polnisch bedienbar. Der Ablauf der Einbuchung ist der gleiche wie am neuen Mautstellen-Terminal und in der Online-Einbuchung.

Ein kurzer Überblick: Vor Fahrtbeginn geben Sie die Lkw-Daten, die Startzeit und Ihr Fahrtziel ein. Das System berechnet die Strecke und bezieht dabei auch nicht mautpflichtige Strecken mit ein. Zusätzlich werden Sperrungen und Befahrbarkeitsrestriktionen berücksichtigt.

Am Ende des Einbuchungsvorgangs erhalten Sie neben dem Einbuchungsbeleg auf Wunsch auch detaillierte Navigationsanweisungen, die Sie herunterladen oder per E-Mail verschicken können. Auch der Versand der Einbuchungsnummer per SMS auf ein Handy ist möglich.

Einbuchungen sind bis zu 24 Stunden im Voraus möglich. Den Startzeitpunkt Ihrer Tour und damit den Beginn der Gültigkeitsdauer des Einbuchungsbelegs können Sie wählen. Den Zeitpunkt, zu dem die Tour spätestens beendet sein muss, berechnet das System automatisch. Das Zeitfenster enthält einen Puffer für kurze Pausen, Staus und sonstige Unterbrechungen.

Per App eingebuchte Strecken können in der App, online oder an einem der neuen Mautstellen-Terminals storniert werden. Eine Stornierung an einem alten Terminal ist nicht möglich.

Service Hotline

  • Anrufe aus Deutschland:
  • 0800 222 26 28*
  • Anrufe aus dem Ausland:
  • 00800 0 222 26 28*
Knoten: tpm1r603