Per App einbuchen

Ganz bequem per Smartphone oder Tablet: die Einbuchung mit der App


Der Bildschirm eines Smartphones zeigt die Toll Collect-App. Im Hintergrund parkt ein Lkw.

Für wen?

Wenn Sie sich keine On-Board Unit in Ihre Fahrzeuge einbauen lassen möchten und flexibel von unterwegs einbuchen wollen, ist die App eine gute Wahl für Sie. Grundsätzlich können Sie sich mit der App ohne Registrierung bei Toll Collect einbuchen. Als registrierter Kunde haben Sie den Vorteil, dass Sie Ihre Zugangsdaten für das Kunden-Portal auch für die App nutzen können. Dadurch stehen Ihnen in der App auch Ihre Fahrzeugdaten aus dem Portal zur Verfügung.

Als nicht registrierter Kunde haben Sie die Möglichkeit ein Einbuchungskonto anzulegen. Damit können Sie Fahrzeuge und Strecken in der App speichern und auch für die Einbuchung im Internet nutzen.

Wo?

Die App ist für die Betriebssysteme Android und iOS und verfügbar und kann in den Stores heruntergeladen werden.

Wie?

Die App ist in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Polnisch, Niederländisch und Rumänisch bedienbar. Der Ablauf der Einbuchung ist der gleiche wie in der Online-Einbuchung.

Ein kurzer Überblick: Vor Fahrtbeginn geben Sie die Lkw-Daten, die Startzeit und Ihr Fahrtziel ein. Das System berechnet die Strecke und bezieht dabei auch nicht mautpflichtige Strecken mit ein. Zusätzlich werden Sperrungen und Befahrbarkeitsrestriktionen berücksichtigt.

Am Ende des Einbuchungsvorgangs erhalten Sie neben dem Einbuchungsbeleg auf Wunsch auch detaillierte Navigationsanweisungen, die Sie herunterladen oder per E-Mail verschicken können. Auch der Versand der Einbuchungsnummer per SMS auf ein Handy ist möglich.

Einbuchungen sind bis zu 24 Stunden im Voraus möglich. Den Startzeitpunkt Ihrer Tour und damit den Beginn der Gültigkeitsdauer des Einbuchungsbelegs können Sie wählen. Den Zeitpunkt, zu dem die Tour spätestens beendet sein muss, berechnet das System automatisch. Das Zeitfenster enthält einen Puffer für kurze Pausen, Staus und sonstige Unterbrechungen.

Um die Einbuchung zu vereinfachen, loggen sich registrierte Kunden mit ihren Zugangsdaten aus dem Kunden-Portal ein. Damit können sie auf ihr Zahlungsmittel und die gespeicherten Fahrzeuge zurückgreifen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit eingebuchte Strecken zu sichern. Nicht registrierte Kunden können sich ein Einbuchungskonto anlegen und dort Strecken, Fahrzeuge und bis zu drei Zahlungsmittel speichern.

Per App eingebuchte Strecken können in der App oder im Internet storniert werden.