Manual log-on at a toll terminal

Use the manual log-on via terminal to purchase a ticket for the toll route.

Who can use it?

Logging on at a toll terminal is ideal for truck drivers and transport companies who seldom use German trunk roads. Anyone can log on at a terminal. There is no requirement to be registered with Toll Collect.

Where?

You can log on at both old and new toll terminals. The units marked "Toll Collect" can be found in Germany and in neighbouring countries close to junctions, at truck stops, service areas and service stations.

Find toll stations online

How?

Logging on at a toll station terminal is similar to buying a train ticket, and can be done in German, English, French and Polish. The process takes only a few minutes.

Old toll terminal

On the old terminals and before starting your journey, enter the truck data, the starting time and your destination. The terminal calculates the shortest route within the toll road network. You can confirm this route or change it by entering up to four via points.

Then pay with cash, fuel card or credit card. You will receive a log-on receipt that you need to keep with you during the journey.

Log-ons are possible up to three days in advance. You can choose the start time of your journey and therefore the start of the period of validity of the log-on receipt. The system automatically calculates the latest time by which the journey has to end. The time frame contains some extra time for short breaks, traffic jams and other interruptions.

The old toll terminals will be removed by mid-2018. You need to be aware that, before that date, log-ons made for routes on old terminals can only be cancelled via the old terminals.

New toll terminal

The process of setting up modern toll terminals started in December 2017 and they will be rolled out gradually. Approximately 1,100 new toll terminals will be set up by mid-2018. Log-ons can already be made at the new indoor and outdoor terminals that have been installed so far.

On the new terminals and before starting your journey, you also enter the truck data, the starting time and your destination. What is new is that the route planning now also includes routes not subject to toll. In addition, closures and traffic restrictions are also taken into account.

Then pay for your log-on with cash, paysafecard, fuel card or credit card. In addition to the log-on receipt, you can also receive your navigation instructions on request. Both documents can be printed, downloaded or sent by e-mail. It is also possible to send the log-on number to a mobile device via SMS.

Log-ons are possible up to 24 hours in advance. You can choose the start time of your journey and therefore the start of the period of validity of the log-on receipt. The system automatically calculates the latest time by which the journey has to end. The time frame contains some extra time for short breaks, traffic jams and other interruptions.

Up to mid-2018, log-ons made for routes on new terminals can only be cancelled via the new terminals or online.

Service Hotline

  • Calls from within Germany:
  • 0800 222 2628*
  • Calls from outside Germany:
  • 008000 222 2628*
Node: tpm1r603

Manuell am Terminal einbuchen

Bei der manuellen Einbuchung am Terminal kaufen Sie vor Fahrtantritt ein Ticket für die mautpflichtige Strecke.

Für wen?

Die Einbuchung am Mautstellen-Terminal bietet sich für Lkw-Fahrer und Transportunternehmen an, die nur selten auf deutschen Bundesfernstraßen unterwegs sind. Am Terminal kann sich jeder einbuchen. Eine Registrierung bei Toll Collect ist nicht erforderlich.

Wo?

Sie können sich sowohl an alten, als auch an neuen Mautstellen-Terminals einbuchen. Die Geräte mit der Aufschrift „Toll Collect“ stehen in Deutschland und im grenznahen Ausland in der Nähe der Anschlussstellen, auf Autohöfen, Rastplätzen und an Tankstellen.

Mautstellen finden

Wie?

Die Einbuchung am Terminal ähnelt dem Kauf einer Fahrkarte und ist in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Polnisch möglich. Der Vorgang dauert nur wenige Minuten.

Video-Anleitung

Altes Mautstellen-Terminal

An den alten Terminals geben Sie vor Fahrtbeginn die Lkw-Daten, die Startzeit und Ihr Fahrtziel ein. Das Terminal errechnet daraufhin die kürzeste Strecke im mautpflichtigen Straßennetz. Diese Route können Sie bestätigen oder durch die Eingabe von bis zu vier Zwischenstationen ändern.

Anschließend bezahlen Sie bar, per Tank- oder Kreditkarte. Sie erhalten einen Einbuchungsbeleg, den Sie während der Fahrt mitführen müssen.

Einbuchungen sind bis zu drei Tage im Voraus möglich. Den Startzeitpunkt Ihrer Tour und damit den Beginn der Gültigkeitsdauer des Einbuchungsbelegs können Sie wählen. Den Zeitpunkt, zu dem die Tour spätestens beendet sein muss, berechnet das System automatisch. Das Zeitfenster enthält einen Puffer für kurze Pausen, Staus und sonstige Unterbrechungen.

Bis Mitte 2018 werden die alten Mautstellen-Terminals abgebaut. Vorher ist zu beachten, dass an alten Terminals eingebuchte Strecken auch nur an alten Terminals storniert werden können.

Neues Mautstellen-Terminal

Seit Dezember 2017 werden nach und nach moderne Mautstellen-Terminals aufgebaut. Die rund 1.100 neuen Mautstellen-Terminals werden bis Mitte 2018 errichtet. An den bereits aufgebauten neuen Indoor- und Outdoor-Terminals können schon Einbuchungen vorgenommen werden.

Auch an den neuen Terminals geben Sie vor Fahrtbeginn die Lkw-Daten, die Startzeit und Ihr Fahrtziel ein. Neu ist, dass bei der Routenplanung jetzt auch nicht mautpflichtige Strecken mit einbezogen werden. Zusätzlich werden auch Sperrungen und Befahrbarkeitsrestriktionen mit berücksichtigt.

Ihre Einbuchung bezahlen Sie in bar, per Paysafecard, mit einer Tank- oder Kreditkarte. Neben dem Einbuchungsbeleg erhalten Sie auf Wunsch auch Ihre Navigationsanweisungen. Beide Belege können Sie ausdrucken, herunterladen oder per E-Mail verschicken. Auch der Versand der Einbuchungsnummer per SMS auf ein Handy ist möglich.

Einbuchungen sind bis zu 24 Stunden im Voraus möglich. Den Startzeitpunkt Ihrer Tour und damit den Beginn der Gültigkeitsdauer des Einbuchungsbelegs können Sie wählen. Den Zeitpunkt, zu dem die Tour spätestens beendet sein muss, berechnet das System automatisch. Das Zeitfenster enthält einen Puffer für kurze Pausen, Staus und sonstige Unterbrechungen.

Um die Einbuchung zu vereinfachen, loggen sich registrierte Kunden mit ihren Zugangsdaten aus dem Kunden-Portal ein. Damit können sie auf ihr Zahlungsmittel und die gespeicherten Fahrzeuge zurückgreifen. Nicht registrierte Kunden können ihr Einbuchungskonto und die dort hinterlegten Strecken, Fahrzeuge und Zahlungsmittel nutzen. Das Einbuchungskonto kann nur in der App und der Online-Einbuchung angelegt werden.

Bis Mitte 2018 können an neuen Terminals eingebuchte Strecken auch nur an neuen Terminals oder online storniert werden können.

Service Hotline

  • Anrufe aus Deutschland:
  • 0800 222 26 28*
  • Anrufe aus dem Ausland:
  • 00800 0 222 26 28*
Knoten: tpm1r603