Toll extension 2018

The German Federal Government has decided to expand the truck toll to all federal trunk roads as of 1 July 2018. Here, you can find up-to-date information on the topic.

Truck toll to be extended in 2018

The fourth amendment to the German Federal Trunk Road Toll Act (BFStrMG) has been in force since 31 March 2017. This has paved the way for expanding the toll to all federal trunk roads as of 1 July 2018.The German government thereby aims to improve the financing of federal motorways and trunk roads and guarantee a modern, safe and efficient traffic infrastructure in Germany. For this reason, the user financing needs to be supported.

The German Federal Ministry of Transport and Digital Infrastructure (BMVI) contracted Toll Collect to lay the technical groundwork. With the extension, the federal toll system will grow by around 40,000 kilometres of federal trunk road. Currently, a total of 15,000 kilometres of motorway and federal trunk road is subject to charge. And that applies to only one direction of travel for each road.

Be prepared with the OBU

Customers already registered with Toll Collect and whose trucks are equipped with an on-board unit (OBU) require no further action for the toll network expansion and are fully prepared. Automatic toll collection via an on-board unit offers clear advantages for customers. Drivers can change their route at any time without cancelling or partially cancelling their current route. This provides flexibility and saves companies time and money on a daily basis.

The expansion of the toll road network means that many more companies will be using the toll system. Companies that will join the toll system starting in 2018 should decide in advance how they want to pay the fee. For companies that frequently use toll roads, it is best to pay tolls using automatic log-on via an on-board unit.

These companies should register online via the Toll Collect customer portal in order to have an OBU installed. Vehicles can then be registered. Next, the company visits a service partner who will install the OBU. Toll Collect provides the unit free of charge and the company pays for the installation.

Log-on via the OBU may also be a good alternative for customers who previously used manual log-on for toll collection. Therefore companies should stay informed and act as soon as possible.

More about automatic log-on with the OBU

New with manual log-on and enforcement

In addition, Toll Collect is working on improving the manual log-on. A mobile app should be available to customers from 2018. Customers will also still be able to use internet log-on and upgraded toll stations.

In the future, enforcement pillars will enforce compliance with the toll requirement - in addition to mobile enforcement - on federal trunk roads. The first of the blue pillars, almost four metres high, have already been installed.

More about the new enforcement pillars

Brochure about the toll extension

You can find further information about the extension of the toll requirement on all federal trunk roads in our brochure.

All federal trunk roads - A reliable partner

Service Hotline

  • Calls from within Germany:
  • 0800 222 26 28*
  • Calls from outside Germany:
  • 00800 0 222 26 28*

Download Centre

Forms, brochures, instruction manuals and much more

To Download Centre

Questions?

Questions? Check our comprehensive list of questions and answers

To questions and answers

Node: tpm1r603

Mautausweitung 2018

Der Bund hat beschlossen, zum 1. Juli 2018 die Lkw-Maut auf alle Bundesstraßen auszuweiten. Hier finden Sie aktuelle Informationen zu diesem Thema.

Lkw-Maut soll 2018 ausgeweitet werden

Seit dem 31. März 2017 gilt die vierte Änderung des Bundesfernstraßenmautgesetzes. Damit ist der Weg frei für die Ausdehnung der Maut auf alle Bundesstraßen zum 1. Juli 2018. Die Bundesregierung verfolgt damit das Ziel, die Finanzierung der Bundesfernstraßen zu verbessern und eine moderne, sichere und leistungsstarke Verkehrsinfrastruktur in Deutschland zu gewährleisten. Darum soll die Nutzerfinanzierung konsequent vorangetrieben werden.

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat Toll Collect mit der technischen Vorbereitung beauftragt. Mit der Erweiterung wächst das Mautnetz um rund 40.000 Kilometer Bundesstraßen. Gegenwärtig sind insgesamt 15.000 Kilometer auf Autobahnen und bestimmten Bundesstraßen gebührenpflichtig. Und damit ist jeweils nur eine Fahrtrichtung beziffert.

Video zur Maut auf allen Bundesstraßen

Einfache Bedienung: Ein Lkw-Fahrer stellt die Achzahl an seiner OBU ein.

Mit der OBU gut vorbereitet sein

Kunden, die bereits bei Toll Collect registriert und deren Lkw mit einer On-Board Unit (OBU) ausgerüstet sind, müssen für die Mauterweiterung nichts weiter unternehmen und sind bestens vorbereitet. Die automatische Mauterhebung mit der On-Board Unit bietet für die Kunden eindeutige Vorteile. Zu jeder Zeit ist der Fahrer in der Lage, die Strecke zu ändern, ohne eine Stornierung oder Teilstornierung vornehmen zu müssen. Das verschafft Flexibilität und spart den Unternehmen im Alltag Zeit und damit Geld.

Durch die Ausweitung des mautpflichtigen Streckennetzes ist mit zahlreichen zusätzlichen Firmen, die das Mautsystem nutzen werden, zu rechnen. Unternehmen, die ab 2018 neu am Mautsystem teilnehmen, sollten frühzeitig entscheiden, wie sie die Gebühr bezahlen wollen. Wer häufig die mautpflichtigen Straßen nutzt, für den ist die Bezahlung über das automatische Einbuchungsverfahren per On-Board Unit sinnvoll.

Damit die OBU eingebaut werden kann, registriert sich das Unternehmen online über das Kunden-Portal bei Toll Collect. Dann können die Fahrzeuge angemeldet werden. Es folgt der Besuch beim Servicepartner, der die OBU einbaut. Toll Collect stellt das Gerät kostenfrei zur Verfügung, der Einbau ist vom Unternehmen zu bezahlen.

Auch für Kunden, die bisher das manuelle Verfahren zur Mauterhebung genutzt haben, kann die Einbuchung über die OBU eine gute Alternative sein. Deshalb sollten sich die Unternehmen rechtzeitig informieren und frühzeitig handeln.

Mehr zur automatischen Einbuchung mit der OBU

Video: Änderungen im automatischen Einbuchungssystem

Neu bei der manuellen Einbuchung und der Kontrolle

Zusätzlich arbeitet Toll Collect an Verbesserungen im manuellen Verfahren. Ab 2018 soll den Kunden eine mobile App zur Verfügung stehen. Weiterhin besteht die Möglichkeit, die Internet-Einbuchung und weiterentwickelte Mautstellen-Terminals zu nutzen.

Video: Weiterentwicklung manuelles Verfahren

Zukünftig soll auf den Bundesstraßen die Einhaltung der Gebührenpflicht - zusätzlich zu den mobilen Kontrollen - mit Kontrollsäulen überprüft werden. Die ersten der knapp vier Meter hohen, blauen Säulen wurden bereits aufgestellt.

Video: Die neuen Kontrollsäulen

Mehr zu den neuen Kontrollsäulen

Änderungen im Einzelfahrtennachweis

Ab Ende November 2017 gibt es neue Abrechnungsdokumente. Damit ändert sich auch der Aufbau des Einzelfahrtennachweises im csv-Format. Um die Informationen aus dem Einzelfahrtennachweis bei Ihnen auch zukünftig ohne Probleme weiterverarbeiten zu können, sollten Sie die Einstellungen in Ihren Abrechnungsprogrammen überprüfen und gegebenenfalls anpassen.

Mehr zu den Änderungen im Einzelfahrtennachweis

Broschüre zur Mautausweitung

Weitere Informationen zur Ausweitung der Mautpflicht auf alle Bundesstraßen finden Sie in dieser Broschüre.

Alle Bundesstraßen - Ein bewährter Partner

Service Hotline

  • Anrufe aus Deutschland:
  • 0800 222 26 28*
  • Anrufe aus dem Ausland:
  • 008000 222 26 28*

Newsletter

Mit unserem Newsletter erhalten Sie aktuelle Informationen zur Lkw-Maut per E-Mail.

Newsletter abonnieren

Knoten: tpm2r603