Toll reimbursement

For journeys taken within the period from 28 October 2020 to 30 September 2021, the truck toll can be reimbursed on a pro rata basis.

Further information
  • The claim only arises on the date the law entered into force, i.e. from 1 October 2021.

    The claim is limited to the period from 28 October 2020 up to and including 30 September 2021. The application should only be submitted once all toll statements for the entire period are available. Care should be taken to ensure that the application and documentation to be submitted are complete. Details can be found on the Federal Office for Goods Transport (BAG) website.

    www.bag.bund.de
  • The Federal Office for Goods Transport (BAG) has made available an electronic form, which must be used to submit the application, on an online platform.

    To the platform
  • The toll statements for the journeys listed in the application should be attached, as should an enforcement form, as well as a power of attorney if you are representing somebody else. The itemised journey list should not be attached to the application. However, the kilometres travelled per licence plate number and weight class should be stated in the application for the purposes of verifying the claim. To perform the calculation, the user requires the itemised journey lists from their user account; these should therefore be retained during the claim application period. Journeys for up to 20 licence plate numbers can be claimed for in one application form.

  • Toll Collect makes the itemised journey lists from the last three months available to you. The itemised journey lists are continuously made available to you in your user account.

    The Federal Office for Goods Transport (BAG) does not need the itemised journey lists.However, if possible the applicant should state the kilometres travelled per licence plate number and weight class in the application for the purposes of verifying the claim. This is not a mandatory requirement for the claim, however.

  • Only the toll statements are required for your application.

    However, the kilometres travelled per licence plate number and weight class should be stated in the application for reimbursement for the purposes of verifying the claim. The number of kilometres travelled can only be found in the itemised journey lists, but not the toll statements. This is why you should retain the itemised journey lists. Even if the kilometres are not entered in the application for reimbursement, you can still submit the application via the online platform on the Federal Office for Goods Transport (BAG) website.

  • The itemised journey lists are deleted after 120 days. By this time, the toll statements have been paid and no complaint has been made. This provision derives from the German Federal Trunk Road Toll Act (BFStrMG), which also regulates the erasure of data.

  • The user should enter the kilometres travelled per weight class for the purposes of verification (especially in cases of change of ownership with the same licence plate number). To do this you should use your itemised journey lists in your user account, which you can sort and add up. This information is intended to help with preparing your application. It is not a mandatory requirement, however. Toll statements that cover the entire application period are required.

  • The application can be submitted until 31 December 2023.

Sie verwenden einen veralteten Browser. Möglicherweise werden deshalb einige Inhalte dieser Website nicht korrekt angezeigt. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser. Wenn Ihr Computer zu einem Netzwerk gehört, wenden Sie sich bitte an den Administrator.

Mobilen Bereich verlassen

Diese Seite kann auf mobilen Endgeräten nicht ideal dargestellt werden. Trotzdem fortfahren?

Toll Collect Toll Collect

Service Hotline

  • Anrufe aus Deutschland:
  • 0800 222 26 28 *
  • Anrufe aus dem Ausland:
  • 00800 0 222 26 28 *

* kostenfrei, Mobilfunkpreise können abweichen

Mauterstattung

Für Fahrten im Zeitraum vom 28. Oktober 2020 bis 30. September 2021 kann anteilig Lkw-Maut erstattet werden.

Weitere Informationen

Was muss ich bei der Beantragung der Rückerstattung beachten?

Der Anspruch entsteht erstmalig mit In-Kraft-Treten des Gesetzes, also ab dem 1. Oktober 2021.

Der Anspruch beschränkt sich auf den Zeitraum vom 28. Oktober 2020 bis einschließlich 30. September 2021. Der Antrag sollte erst nach Vorliegen aller Mautaufstellungen für den gesamten Zeitraum gestellt werden. Es ist auf die Vollständigkeit des Antrags und der einzureichenden Unterlagen zu achten. Einzelheiten hierzu sind auf der Seite des BAG zu finden.

www.bag.bund.de

Wo kann ich die Rückerstattung beantragen?

Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hat ein elektronisches Formular über eine Online-Plattform zur Verfügung gestellt, mit dem der Antrag gestellt werden soll.

Zur Plattform

Welche Dokumente muss ich dem Antrag beifügen?

Dem Antrag sind die Mautaufstellungen zu den im Antrag aufgeführten Fahrten, ein Kontrollformular sowie im Falle der Vertretung eine Vollmacht beizufügen. Die Einzelfahrtennachweise sollen dem Antrag nicht beigefügt werden. Im Antrag sollen jedoch die gefahrenen Kilometer zwecks Plausibilisierung des Anspruchs pro Kennzeichen und Gewichtsklasse angegeben werden. Zur Berechnung benötigt der Nutzer die Einzelfahrtennachweise in seinem Nutzerkonto; sie sollten daher für den Antragszeitraum aufbewahrt werden. Pro Antragsformular können Fahrten von bis zu 20 Kennzeichen angegeben werden.

Ich habe keine Einzelfahrtennachweise, die ich beifügen kann. Wo kann ich sie erhalten?

Für die die letzten drei Monate erhalten Sie die Einzelfahrtennachweise bei Toll Collect. Die Einzelfahrtennachweise sind laufend in Ihrem Benutzerkonto zur Verfügung gestellt worden.

Das BAG benötigt die Einzelfahrtennachweise nicht. Allerdings sollen nach Möglichkeit vom Antragsteller im Antrag die gefahrenen Kilometer zwecks Plausibilisierung des Anspruchs pro Kennzeichen und Gewichtsklasse angegeben werden. Dies ist aber keine zwingende Voraussetzung für den Anspruch.

Ich habe nicht alle/keine Einzelfahrtennachweise für den Zeitraum 28. Oktober 2020 bis 30. September 2021 aufbewahrt. Habe ich trotzdem einen Anspruch auf Erstattung?

Sie benötigen für die Antragstellung nur die Mautaufstellungen.

Im Erstattungsantrag sollen Sie jedoch die gefahrenen Kilometer zwecks Plausibilisierung des Anspruchs pro Kennzeichen und Gewichtsklasse angeben. Diese Kilometerangaben können Sie nur den Einzelfahrtennachweisen, aber nicht den Mautaufstellungen entnehmen. Daher sollten Sie die Einzelfahrtennachweise aufbewahren. Auch, wenn die Kilometerangaben im Erstattungsantrag offen bleiben, können Sie den Antrag über die Online-Plattform auf der Homepage des BAG stellen.

Warum kann Toll Collect Einzelfahrtennachweise nur rückwirkend bis zu 120 Tagen liefern?

Die Einzelfahrtennachweise werden nach 120 Tagen gelöscht. Zu diesem Zeitpunkt sind die Mautaufstellungen bezahlt und keine Reklamation erfolgt. Diese Regelung ergibt sich aus dem Bundesfernstraßenmautgesetz, das auch die Löschung von Daten regelt.

Wo bekomme ich die Einzelfahrtennachweise her, die älter als 120 Tage sind?

Der Nutzer soll seine pro Gewichtsklasse gefahrenen Kilometer zwecks Plausibilisierung (insbesondere in Fällen des Eigentümerwechsels bei gleichem Kennzeichen) angeben, dafür soll er seine Einzelfahrtennachweise im Nutzerkonto, die er sortieren und aufsummieren kann, einsetzen. Dies Angaben sind als Hilfe für die Bearbeitung gedacht. Es ist aber keine Pflichtangabe. Benötigt werden Mautaufstellungen, die den gesamten Antragszeitraum abdecken.

Wie lange habe ich Zeit, den Antrag auf Rückerstattung zu stellen?

Der Antrag kann bis 31. Dezember 2023 eingereicht werden.

Service Hotline

  • Anrufe aus Deutschland:
  • 0800 222 26 28 *
  • Anrufe aus dem Ausland:
  • 008000 222 26 28 *
Zum Seitenanfang

Build: 34.4.0.0, Content: undefined, Node: tpm2r603