Toll Collect und die Lkw-Maut
Diese Infos stehen auf dieser Seite
Was ist die Lkw-Maut?
Lkw müssen in Deutschland auf manchen Straßen Geld bezahlen.
Bezahlen muss man auf Autobahnen und auf Bundesstraßen.
Das nennt man Lkw-Maut.
Maut ist ein anderes Wort für Gebühr oder Geld.
Was ist Toll Collect?
Toll Collect ist eine Firma.
Die Firma gehört seit 2018 dem Land Deutschland.
Toll Collect kümmert sich um die Lkw-Maut in Deutschland.
Dafür arbeitet Toll Collect mit dem Bundesamt für Logistik und Mobilität zusammen.
Das Bundesamt für Logistik und Mobilität ist eine Behörde in Deutschland.
Die Abkürzung dafür ist BALM.
Was macht Toll Collect?
Toll Collect hat wichtige Aufgaben.
- Toll Collect sorgt dafür, dass das Maut-System funktioniert.
- Toll Collect passt auf, dass alle die Lkw-Maut richtig bezahlen.
- Danach gibt Toll Collect das Geld an das Land Deutschland weiter.
Das Geld ist wichtig für Deutschland.
Das macht Deutschland mit dem Geld:
- neue Straßen bauen
- neue Schienen für die Bahn bauen
- Straßen und Schienen reparieren
Welche Lkw müssen die Maut bezahlen?
Nur manche Lkw müssen die Maut bezahlen.
Zum Beispiel:
- Lkw ab 3,5 Tonnen müssen die Maut bezahlen.
- Güter-Lkw müssen die Maut bezahlen.
- Das bedeutet:
Manche Lkw transportieren Sachen.
Dazu sagt man auch: Güter.
Diese Lkw müssen die Maut bezahlen.
Aber nicht jeder Lkw muss die Maut bezahlen.
Zum Beispiel:
- Lkw von der Polizei müssen die Maut nicht bezahlen.
- Lkw von der Feuerwehr müssen die Maut auch nicht bezahlen.
Es gibt noch mehr Regeln zur Maut.
Die Regeln stehen in einem Gesetz.
Das Gesetz heißt Bundes-Fernstraßen-Maut-Gesetz.
In dem Gesetz stehen alle Regeln zur Maut.
Mehr Infos gibt es auf der Seite rechtliche Grundlagen .
Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Wie teuer ist die Maut?
Toll Collect muss wissen:
- Wie viele Kilometer weit fährt der Lkw?
- Wie schwer ist der Lkw?
- Wie viele Abgase macht der Lkw?
Toll Collect sagt dann:
So viel kostet die Maut.
Wie kann man die Maut bezahlen?
Sie können die Maut auf 3 Arten bezahlen:
- Mit einem eingebauten Gerät im Lkw.
- Mit einer Handy-App von Toll Collect.
- Über die Internet·seite von Toll Collect.
Besonders einfach geht es über ein Gerät im Lkw.
Das Gerät schickt alle wichtigen Infos an Toll Collect.
Eine Werkstatt baut dieses Gerät in den Lkw ein.
Dafür müssen Sie sich anmelden.
Das geht hier auf der Internet·seite von Toll Collect.
Dann bekommen Sie einmal im Monat eine Rechnung.
Darin steht:
- So viel ist der Lkw gefahren.
- So viel kostet das.
Wie kontrolliert Toll Collect?
Toll Collect sorgt dafür, dass alle Lkw die Maut richtig bezahlen.
Dafür arbeitet Toll Collect mit dem BALM zusammen.
BALM ist die Abkürzung für Bundesamt für Logistik und Mobilität.
Das BALM und Toll Collect kontrollieren Lkw in ganz Deutschland.
Toll Collect stellt Kontroll·geräte an den Straßen auf.
Die Kontroll·geräte kontrollieren die Lkw über Funk.
Dadurch weiß Toll Collect:
- So weit sind die Lkw gefahren.
- So viel müssen die Lkw-Besitzer oder Fahrer bezahlen.
Die Lkw-Maut und die Umwelt
Für Toll Collect ist die Umwelt sehr wichtig.
Lkw machen Abgase.
Abgase bedeutet: schlechte Luft.
Aber manche Lkw machen nicht so viele Abgase.
Sie sind besser für die Umwelt.
Darum müssen sie nicht so viel Maut bezahlen.