Stornieren und Umbuchen

Wenn Sie eine manuell eingebuchte Strecke nicht mehr fahren möchten, können Sie sie selbstverständlich stornieren.

Umbuchen

Wenn Sie den Verlauf einer eingebuchten Strecke ändern wollen, müssen Sie zunächst Ihre Einbuchung stornieren. Anschließend können Sie die neue Strecke einbuchen.

Stornierungen und neue Einbuchungen sind sowohl im Internet als auch am Mautstellen-Terminal möglich. Bitte beachten Sie dazu die unten stehenden Hinweise.

Stornieren im Internet

Eine im Internet gebuchte Strecke kann dort auch vor Gültigkeitsbeginn vollständig storniert werden. Bitte wählen Sie die Funktion „Stornierung“, geben die Einbuchungsnummer der zu stornierenden Strecke ein und bestätigen. Danach ist die Einbuchung im Mautsystem als ungültig gekennzeichnet und Einbuchungsbeleg sowie -nummer sind ungültig. Die Erstattung der Maut erfolgt als Gutschrift über die ursprüngliche Zahlungsweise.

Stornierungen der kompletten Strecke sind im Internet in den fünf Minuten nach der Einbuchung kostenlos. Danach und bei der Stornierung von Teilstrecken wird eine Gebühr von 3 Euro erhoben.

Teilstrecken können Sie nur an einem Mautstellen-Terminal entlang der eingebuchten Strecke stornieren.

Stornieren am Mautstellen-Terminal

Vor Gültigkeitsbeginn können Sie Ihre gebuchte Strecke an jedem Terminal vollstornieren und sich die Maut erstatten lassen. Während des Gültigkeitszeitraums ist eine Vollstornierung nur am Mautstellen-Terminal der Startauffahrt möglich.

Wurde die Fahrt bereits angetreten, können Sie nur die noch nicht befahrenen Streckenabschnitte an einem Mautstellen-Terminal entlang der gebuchten Strecke stornieren. Die noch nicht befahrene Strecke berechnet sich vom Standort des Mautstellen-Terminals, an dem die Stornierung durchgeführt wird, bis zum ursprünglich gewählten Ende der Strecke.

Zum Stornieren wählen Sie die Funktion "Stornierung" und folgen der schrittweisen Anleitung auf dem Monitor. Danach wird die Maut für die noch nicht befahrene Strecke erstattet. Haben Sie die Maut bar bezahlt, so erhalten Sie bei der Stornierung einen Beleg, den Sie bitte an der Kasse einlösen. Nur Outdoor-Terminals geben in diesem Fall Bargeld aus. Haben Sie die Maut mit Karte bezahlt, folgen Sie bitte der Anleitung auf dem Bildschirm. Die Mauterstattung erfolgt per Rückbuchung auf die Karte.

Stornierungen der kompletten Strecke sind am Mautstellen-Terminal bis zu 15 Minuten nach der Einbuchung kostenlos möglich. Danach und bei der Stornierung von Teilstrecken wird eine Gebühr von 3 Euro erhoben.

Was tun bei Störungen?

In seltenen Fällen kann es sein, dass eine Stornierung aufgrund von kurzfristigen technischen Störungen am Mautstellen-Terminal abgelehnt wird. In diesem Fall können Sie sich den stornierten Betrag von Toll Collect nachträglich erstatten lassen. Bitte senden Sie uns hierfür das ausgefüllte Formular „Reklamation/Stornierung Einbuchungsbeleg“ zu. Gehen Sie wie folgt vor:

  • Das Formular erhalten Sie an der Mautstelle oder hier.
  • Senden Sie das ausgefüllte Formular an Toll Collect, die Adresse steht auf dem Formular.
  • Toll Collect prüft den Antrag und erstattet in berechtigten Fällen die Maut.

Wird eine Stornierung aufgrund eines Eingabefehlers abgelehnt, ist die Erstattung durch Toll Collect nicht möglich. Bitte prüfen Sie daher zunächst Ihre Eingaben auf Richtigkeit. Hilfestellung zu Buchungen und Stornierungen erhalten Sie rund um die Uhr von unseren Mitarbeitern über die Ruf-Taste am Mautstellen-Terminal.

Fristen beachten

Nach Ablauf der Gültigkeitsdauer sind Stornierungen bei Toll Collect nicht mehr möglich. Sie können dann eine nachträgliche Erstattung durch das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) beantragen. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Antrag innerhalb von zwei Monaten nach Ablauf des Gültigkeitszeitraums der Buchung beim BAG eingeht.

Für eine Erstattung kommen nur tatsächliche Gründe in Betracht, die eine vorherige Stornierung am Mautstellen-Terminal oder im Internet objektiv unmöglich gemacht haben (z.B. Stau, Streckensperrung, Erkrankung oder ein Defekt des Fahrzeugs).

Sie können das erforderliche Formular unter www.bag.bund.de herunterladen oder unter dieser Adresse bestellen:

Bundesamt für Güterverkehr (BAG)
Werderstraße 34
50762 Köln
Deutschland

Das Erstattungsverfahren beim BAG ist gebührenpflichtig.

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