Stornieren und Umbuchen

Ihre Route hat sich geändert? Manuell gebuchte Strecken können Sie selbstverständlich stornieren.


Ein Fahrer schaut aus dem Fahrerhaus seines Lkw

Umbuchen

Wenn Sie den Verlauf einer eingebuchten Strecke ändern wollen, müssen Sie zunächst Ihre Einbuchung stornieren. Anschließend können Sie die neue Strecke einbuchen.

Stornierungen und neue Einbuchungen sind sowohl im Internet als auch in der App möglich. Bitte beachten Sie dazu die unten stehenden Hinweise.


Ein Lkw verlässt an einer Ausfahrt die Autobahn

Stornieren und Ändern im manuellen Verfahren

Mautstrecken können storniert werden, wenn die gesamte eingebuchte Strecke noch nicht befahren wurde und der Zeitpunkt der Stornierung vor Ablauf der Gültigkeitszeit der eingebuchten Strecke liegt. Soll der Verlauf einer eingebuchten Strecke geändert werden, erfolgt dies ebenfalls über den Weg der Stornierung mit anschließender Einbuchung der neuen Strecke.

Für die Stornierung im manuellen Verfahren kann jeder Einbuchungsweg genutzt werden, unabhängig davon, über welchen Weg ursprünglich eingebucht wurde. Haben sich die Fahrer*innen beispielsweise über die App eingebucht, können sie oder andere Personen des Unternehmens die Stornierung/Änderung über die Online-Einbuchung vornehmen.

Der zu erstattende Betrag wird dem Kunden nach der Stornierung grundsätzlich auf das ursprünglich eingesetzte Zahlungsmittel erstattet. Änderungen und Stornierungen sind gebührenpflichtig. Ausgenommen hiervon sind Sofortstornierungen innerhalb von 15 Minuten nach der Einbuchung, sofern zum Zeitpunkt der Stornierung der Gültigkeitszeitraum noch nicht begonnen hat. Für alle anderen Stornierungen wird eine Gebühr in Höhe von drei Euro erhoben. Eine Stornierung ist nicht möglich, wenn der zu erstattende Betrag beziehungsweise die Gutschrift kleiner oder gleich der zu erhebenden Stornierungsgebühr von drei Euro ist.

Nach Ablauf der Gültigkeitsdauer des Einbuchungsbelegs sind Stornierungen einer Fahrt bei Toll Collect nicht mehr möglich.

Zur Stornierung

Eine Hand hält ein Smartphone, der Bildschirm zeigt die Toll Collect-App.

Fristen beachten

Nach Ablauf der Gültigkeitsdauer sind Stornierungen bei Toll Collect nicht mehr möglich. Sie können dann eine nachträgliche Erstattung durch das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) beantragen. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Antrag innerhalb von zwei Monaten nach Ablauf des Gültigkeitszeitraums der Buchung beim BALM eingeht.

Für eine Erstattung kommen nur tatsächliche Gründe in Betracht, die eine vorherige Stornierung objektiv unmöglich gemacht haben (z.B. Stau, Streckensperrung, Erkrankung oder ein Defekt des Fahrzeugs).

Sie können das erforderliche Formular unter www.balm.bund.de herunterladen oder unter dieser Adresse bestellen:

Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM)
Werderstraße 34
50762 Köln
Deutschland

Das Erstattungsverfahren beim BALM ist gebührenpflichtig.

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