Allgemeines

Welche Vorteile hat das Toll Collect-System und welchen Anforderungen wird es gerecht?

Die Anforderungen der Bundesregierung an das Mautsystem in Deutschland sind hoch:

Das Mautsystem muss

  • ein festgelegtes, mautpflichtiges Straßennetz (12.800 Kilometer Bundesautobahn und 2300 Kilometer Bundesstraßen) erkennen und nur dort die Maut berechnen. Dieses Straßennetz muss jederzeit erweiterbar sein;
  • bei der Berechnung der Gebühren sowohl die Schadstoffklasse als auch die Achszahl der Lkw berücksichtigen, um so umweltpolitische Akzente setzen zu können;
  • die technischen Voraussetzungen bieten, weitere Gebührenklassen, die zum Beispiel Zeitpunkt und Ort der Fahrt berücksichtigen, einzuführen;
  • ein „Freeflow-System“ sein, das die Maut ohne Stopp und Stau berechnet;
  • ein duales System sein, das mit einer automatischen und einer manuellen Buchungsvariante sicherstellt, dass alle Lkw-Fahrer diskriminierungsfrei das mautpflichtigen Straßennetzes nutzen können;
  • in der Lage sein, bei einem Ausfall des automatischen Systems das vollständige Buchungsaufkommen über das manuelle System zu bewältigen.

Zudem soll das Mautsystem die technischen Voraussetzungen aufweisen, um zukünftig auch andere Systeme in Europa zu unterstützen.

Mit einer automatischen Buchungsvariante auf der Basis der innovativen Technologien Global Positioning System (GPS) und Mobilfunk sowie einem manuellen System auf der Grundlage von Mautstellen-Terminals und Internet, entspricht das Toll Collect-System allen diesen Anforderungen.

Wie funktioniert das Lkw-Mautsystem?

Das Mautsystem berechnet und erhebt die Gebühren - anders als bei der Verwendung von Vignetten - nach der Nutzung von kilometergenauen Streckenabschnitten. Das System gewährleistet zudem, dass der Verkehrsfluss während der Mauterhebung nicht behindert wird. Anders als herkömmliche Systeme erfordert Toll Collect weder Geschwindigkeitsbegrenzungen, noch ein Anhalten der Fahrzeuge oder eine Bindung an vorgeschriebene Fahrstreifen.

Das Mautsystem bietet als duales System dabei grundsätzlich zwei Möglichkeiten zur Einbuchung: die automatische Einbuchung per Fahrzeuggerät und die manuelle Einbuchung am Mautstellen-Terminal, im Internet oder per App.

Das System der automatischen Einbuchung basiert auf einer innovativen Kombination der Mobilfunktechnologie (GSM) mit dem Satellitenortungssystem GPS (Global Positioning System). Kernstück der automatischen Einbuchung ist ein Fahrzeuggerät, die so genannte On-Board Unit (OBU), die mit Hilfe von Satellitensignalen die Position und zurückgelegte Strecke des Lkw bestimmt, automatisch die Höhe der Maut errechnet und die Daten per Mobilfunk an das Toll Collect-Rechenzentrum übermittelt. Seit Herbst 2017 werden alle On-Board Units schrittweise auf die zentrale Mauterhebung umgestellt. Die OBU sendet die Fahrdaten und fahrzeugspezifischen Merkmale bei diesem Verfahren zeitversetzt und verschlüsselt an das Rechenzentrum. Erst im Toll Collect-Rechenzentrum findet die Zuordnung der Fahrdaten zum mautpflichtigen Streckennetz statt. Danach wird im Rechenzentrum die Maut für die mautpflichtigen Strecken auf der Basis der fahrzeugspezifischen Merkmale berechnet.

Alternativ dazu bietet Toll Collect die Möglichkeit zur manuellen Einbuchung am Mautstellen-Terminal, im Internet oder per App. Das Verfahren ähnelt dem Kauf einer Fahrkarte. Der Fahrer gibt alle relevanten Fahrzeugdaten ein und legt den Starttermin sowie Start- und Zielort der Fahrt fest. Das System berechnet dann die Maut für die kürzeste Strecke innerhalb des mautpflichtigen Streckennetzes.

Welche Möglichkeiten der Mauteinbuchung stehen zur Verfügung?

Der einfachste Weg zur Teilnahme am Mautsystem ist die automatische Einbuchung per Fahrzeuggerät im Lkw, der so genannten On-Board Unit (OBU). Das Gerät übernimmt die Buchung der Maut weitestgehend für Sie. Registrieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Fahrzeuge dazu bei Toll Collect. Sie erhalten pro Lkw eine Registrierungsbestätigung per E-Mail oder Post. Wurden alle Fahrzeugdaten korrekt erfasst, können Sie mit einem von Toll Collect autorisierten Servicepartner einen Termin zum Einbau eines Fahrzeuggerätes vereinbaren.

Weitere Informationen zur Einbuchung per OBU

Die Alternative zum automatischen System ist die manuelle Einbuchung. Diese bietet sich vor allem für Lkw-Fahrer und Transportunternehmen an, die nur selten auf mautpflichten Strecken unterwegs sind. Hierbei können Sie Ihre geplante Fahrtroute an einem Mautstellen-Terminals, im Internet oder über unsere App buchen. Für die Einbuchung ist keine Registrierung notwendig.

Weitere Informationen:

Einbuchung am Terminal

Einbuchung im Internet

Einbuchung per App

Kann ich mich online als Kunde bei Toll Collect anmelden?

Der schnellste und einfachste Weg ist die Online-Benutzerregistrierung. Innerhalb weniger Minuten ist der Registrierungsvorgang abgeschlossen. Sie können sofort alle Funktionen im Kunden-Portal, wie z.B. die Fahrzeugregistrierung, nutzen.

Online-Registrierung

Anleitung

Unterstützt das Toll Collect-System auch Mautsysteme in anderen Ländern?

Das Toll Collect-System ist so ausgelegt, dass es die technischen Voraussetzungen bietet, um auch andere Mautsysteme zu unterstützen. Eine Zusammenarbeit findet mit dem österreichischen Mautbetreiber ASFINAG statt. Melden Sie sich für den TOLL2GO-Service an. Dann brauchen Sie für die Mautentrichtung in Deutschland und Österreich nur noch ein Fahrzeuggerät - die Toll Collect On-Board Unit.

TOLL2GO

Ist meine Zugmaschine bei einer Fahrt ohne Anhänger/Aufleger als sogenannter Soloeinsatz mautpflichtig?

Hat Ihre Zugmaschine ein zulässiges Gesamtgewicht von mindestens 7,5 t, dann ist sie mautpflichtig. Unter 7,5 t ist sie mautfrei.

Was ist bei einer mautpflichtigen Fahrzeugkombination (Fahrzeug unter 7,5 t zGG mit Anhänger) und eingebauter OBU zu beachten?

Sobald ein Fahrzeug mit einem Anhänger das zulässige Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen überschreitet ist es ab 1.Oktober 2015 mautpflichtig. Dann muss bei der Gewichtsabfrage zu Fahrtantritt auf der OBU „> = 7,5 t“ ausgewählt und mit OK bestätigt werden.

Ist das Fahrzeug ohne Anhänger unterwegs, ist vor Fahrtantritt bei der Gewichtsangabe „< 7,5 t“ zu wählen.

Wie wirken sich Partikelminderungssysteme auf die Mauthöhe aus?

Lkw, die nachträglich mit einem Partikelminderungssystem ausgerüstet worden sind, zahlen wegen dieser modernen und schadstoffarmen Abgastechnik deutlich weniger als Fahrzeuge, die hohe Emissionen verursachen. Deshalb können Fahrzeuge der Schadstoffklasse S2 in Kombination mit PMK (Partikelminderungsklasse) 1, 2, 3 oder 4 die günstigeren Mautsätze der Kategorie C nutzen. Fahrzeuge der Schadstoffklasse S3 in Kombination mit PMK 2, 3 oder 4 zahlen die Tarife der Kategorie B.

Wo finde ich meine Benutzernummer?

Die siebenstellige Benutzernummer finden Sie zum Beispiel auf Ihrer Mautaufstellung in der rechten oberen Ecke und auf allen unseren Schreiben.

Ich kann die Service Hotline nicht erreichen. Woran liegt das?

Unsere kostenfreie Rufnummer ist weltweit fast überall erreichbar. Nur wenige Länder und Provider unterstützen diesen Service nicht. In diesen Fällen wählen Sie bitte: +49 30 25291303. Für den Anruf entstehen Kosten, die sich aus den Konditionen Ihres Festnetz- oder Mobilfunk-Anbieters ergeben.

Wie ermittle ich die Schadstoffklasse bei deutschen/ausländischen Lkw?

Die Schadstoffklasse eines in Deutschland oder im Ausland zugelassenen Lkw kann auf verschiedenen Wegen ermittelt und nachgewiesen werden. Detaillierte Informationen dazu enthält der Leitfaden zur Ermittlung der Schadstoffklassen des Bundesamt für Güterverkehr. Sollten Sie zu den in der Broschüre gemachten Angaben weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an das Bundesamt für Güterverkehr, Tel. +49 (0) 221-5776-0.

Leitfaden zur Ermittlung der Schadstoffklassen

An wen wende ich mich, wenn sich Daten zum Fahrzeug oder zum Betrieb ändern?

Bitte teilen Sie uns Veränderungen Ihrer Betriebs- und Fahrzeugdaten frühzeitig mit.

Ihre Zahlungsweise können Sie im Kunden-Portal ändern. Die Änderung der Rechtsform Ihres Unternehmens teilen Sie uns bitte schriftlich mit. Die erforderlichen Formulare finden Sie im Download-Center.

Download-Center

Ihre Kontaktdaten, wie zum Beispiel: Adresse, Telefonnummer, Ansprechpartner und E-Mail-Adresse, können Sie im Kunden-Portal ändern. Darüber hinaus können Sie dort auch Fahrzeuge abmelden und folgende Fahrzeugdaten ändern: Kfz-Kennzeichen, Schadstoffklasse, Achszahl, Fahrzeugidentifikationsnummer, Gesamtgewicht und Zulassungsland.

Kunden-Portal

Was ist eine Master-PIN?

Nach der erfolgreichen „Benutzerregistrierung“ erhalten Sie Ihre Master-PIN.

Die Master-PIN dient zur Authentifizierung des registrierten Kunden. Sie benötigen diese bei telefonischen Kontakten mit dem Customer Service und zur Datenänderung.

Was ist eine Achsklasse?

Die Achsklasse ist ein Tarifmerkmal der Lkw-Maut. Der Mautsatz pro Kilometer besteht aus zwei Teilen:

  • Anteil für die Luftverschmutzung. Dieser richtet sich nach der Schadstoffklasse des Lkw.
  • Anteil für die Infrastrukturkosten. Dieser wird anhand der Achsklasse bestimmt.

Im Lkw-Mautsystem wird seit dem 1. Oktober 2015 nach vier Achsklassen unterschieden:

  • Achsklasse 1 = 2 Achsen
  • Achsklasse 2 = 3 Achsen
  • Achsklasse 3 = 4 Achsen
  • Achsklasse 4 = 5 oder mehr Achsen

Im Einzelfahrtennachweis ist die Achsklasse aus der Tarifbezeichnung ablesbar.

Erläuterter Einzelfahrtennachweis

Was ist eine Gewichtsklasse?

Die Gewichtsklasse ist ein Tarifmerkmal der Lkw-Maut. Zurzeit gibt es nur eine Gewichtsklasse: Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen sind mautpflichtig.

Auf dem Einzelfahrtennachweis wird die Gewichtsklasse im Tarifbezeichner angegeben. Dort wird sie bis auf weiteres mit "02" ausgewiesen und hat keinen Einfluss auf den Mautsatz.

Erläuterter Einzelfahrtennachweis

Service Hotline

  • Anrufe aus Deutschland:
  • 0800 222 26 28*
  • Anrufe aus dem Ausland:
  • 00800 0 222 26 28*

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Rechtsgrundlage

Gesetz und Verordnungen zur deutschen Lkw-Maut

Zu den rechtlichen Grundlagen

Knoten: tpm2r603