Manuelle Einbuchung

Wie kann ich die Online-Einbuchung nutzen?

Die Online-Einbuchung erreichen Sie über den Button "Strecke buchen" auf unserer Homepage.

Registrierte Kunden können sich mit ihren Zugangsdaten für das Kunden-Portal von Toll Collect einbuchen. Im Kunden-Portal gespeicherte Daten – beispielsweise von Fahrzeugen – stehen somit auch schnell für die manuelle Einbuchung zur Verfügung. Die Bezahlung erfolgt über die hinterlegte Zahlungsweise. Nicht registrierte Kunden buchen sich entweder mit Hilfe eines angelegten Einbuchungskontos oder einfach ohne vorherige Anmeldung online ein.

Zur Online-Einbuchung

Weitere Informationen zur Online-Einbuchung

Muss ich mich für die Einbuchung registrieren?

Bei der Online-Einbuchung und der Einbuchung am Mautstellen-Terminal haben Sie drei Möglichkeiten:

  • Sie können die Einbuchung nutzen, ohne sich vorab bei Toll Collect zu registrieren oder anzumelden.
  • Sie legen sich ein Einbuchungskonto an. Damit können Sie die Fahrzeuge, mit denen Sie sich häufig manuell einbuchen, oft befahrene Strecken sowie bis zu drei Zahlungsmittel hinterlegen. Dadurch werden Einbuchungsprozesse noch effizienter und Sie sparen Zeit. Sie können Ihre hinterlegten Daten in der Online-Einbuchung und in der App verwalten und löschen. – Bitte beachten: Toll Collect hat auf die Zugangsdaten zum Einbuchungskonto keinen Zugriff. Bitte bewahren Sie Ihre Daten gut auf.
  • Sie nutzen für die Einbuchung Ihre Zugangsdaten zum Kunden-Portal von Toll Collect. Im Kunden-Portal hinterlegte Daten – beispielsweise von registrierten Fahrzeugen – stehen somit auch schnell für die manuelle Einbuchung zur Verfügung. Die Bezahlung erfolgt über die von Ihnen angegebene Zahlungsweise.

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Registrierte Kunden gehen auf der Seite "Login" auf den Link „Passwort vergessen“ und folgen den Anweisungen.

Kunden mit Einbuchungskonto erreichen die Mitarbeiter vom Customer Service unter der Telefonnummer 00800 0 2865526

Was mache ich, wenn mein Account gesperrt ist?

Klicken Sie auf der Seite Login auf den Link Passwort vergessen und folgen Sie den Anweisungen.

Wie lange kann ich Fahrtstrecken im Voraus buchen?

Im manuellen Verfahren können Sie bis 24 Stunden vor Fahrtbeginn Fahrtstrecken einbuchen.

Können gebuchte Strecken storniert werden?

Mautstrecken können storniert werden, wenn die gesamte eingebuchte Strecke noch nicht befahren wurde und der Zeitpunkt der Stornierung vor Ablauf der Gültigkeitszeit der eingebuchten Strecke liegt. Soll der Verlauf einer eingebuchten Strecke geändert werden, erfolgt dies ebenfalls über den Weg der Stornierung mit anschließender Einbuchung der neuen Strecke.

Weitere Informationen zur Stornierung

Wie bekomme ich bei einer Stornierung mein Geld zurück?

Der zu erstattende Betrag wird Ihnen nach der Stornierung grundsätzlich auf das ursprünglich eingesetzte Zahlungsmittel erstattet. Bei einer vorherigen Barzahlung der Einbuchung ist ein sogenannter Antrag auf Rückzahlung bei Stornierung erforderlich.

Was passiert, wenn ich meinen Einbuchungsbeleg verloren habe und eine Stornierung vornehmen möchte?

Sie können auch ohne den Einbuchungsbeleg eine Stornierung vornehmen. Sie brauchen aber zwingend die Einbuchungsnummer, die Lkw-Daten (Zulassungsland und amtliches Kennzeichen) und die Startzeit der gebuchten Tour.

Sie können sich im manuellen Verfahren nicht nur alle Belege ausdrucken, sondern auch herunterladen, per E-Mail zusenden oder die Einbuchungsnummer per SMS auf Ihr Handy schicken.

Kann ich die bereits gebuchte Fahrt nach Ablauf der Gültigkeitsdauer stornieren?

Nach Ablauf der Gültigkeitsdauer des Einbuchungsbeleges können Sie die Erstattung einer Fahrt nur beim BAG beantragen. Hierzu müssen Sie nachweisen, dass Ihnen eine vorherige Geltendmachung nicht möglich war und Sie müssen Ihr Erstattungsverlangen innerhalb von zwei Monaten nach Ablauf des Gültigkeitszeitraums des Einbuchungsbeleges oder der Interneteinbuchung beim BAG mit dem hierfür vorgesehenen BAG-Vordruck geltend machen. Den Vordruck hierzu können Sie im Internet unter www.bag.bund.de abrufen.

Ich wollte an einem Mautstellen-Terminal eine Einbuchung stornieren: Dies ist jedoch fehlgeschlagen. Was kann ich tun?

Eine Stornierung kann aufgrund kurzfristiger technischer Störungen am Mautstellen-Terminal abgelehnt werden. Bitte reichen Sie uns in diesem Fall das Formular „Reklamation Einbuchung oder Stornierung“ ein. Der Betrag wird Ihnen dann erstattet.

Wie kann ich im manuellen Verfahren bezahlen?

Bei der Online-Einbuchung und mit der App können Sie mit Tank- und Kreditkarten oder dem Bargeldersatz paysafecard bezahlen. An rund 800 Mautstellen-Terminals kann zusätzlich mit Bargeld bezahlt werden.

Wie funktioniert die Bezahlung mit paysafecard?

Paysafecard ist ein elektronisches Zahlungsmittel nach dem Prepaid-Prinzip und dient als Bargeldersatz. Die Kunden können an Vorverkaufsstellen (etwa bestimmten Tankstellen, Postämtern und Kiosken) 16-stellige PIN-Codes mit einem Guthaben erwerben. Paysafecard ist jedem zugänglich, anonym und sofort verwendbar, für den Kunden gebührenfrei einsetzbar und nicht zweckgebunden. Unter www.paysafecard.de finden Sie Verkaufsstellen, bei denen Sie paysafecard erhalten.

Kann ich meine Routen verwalten und die Daten für sich oft wiederholende Strecken speichern?

Ja, wenn Sie ein registrierter Kunde sind oder als nicht registrierter Kunde ein Einbuchungskonto anlegen, können Sie Ihre Strecken jederzeit speichern. Verwalten können Sie die Strecken nur in der App oder online, nicht jedoch am Mautstellen-Terminal.

Wenn ich bei der Einbuchung ein Problem habe, an wen wende ich mich?

Benötigen Sie Unterstützung bei der Einbuchung oder haben Sie Fragen zum manuellen Einbuchungssystem, erreichen Sie unter der Telefonnummer 00800 0 2865526 einen Mitarbeiter von Toll Collect.

Knoten: tpm2r603