Kunden-Portal

Welche Vorteile bietet mir das Toll Collect Kunden-Portal?

Unser Portal für registrierte Kunden bietet Ihnen umfangreichen Online-Service rund um die Uhr. Im Portal finden Sie:

  • alle Ihre registrierten Fahrzeuge,
  • noch nicht abgerechnete Fahrten,
  • aktuelle Abrechnungsdokumente,
  • offene Abrechnungen,
  • Mitteilungen von Toll Collect.

Mit wenigen Klicks können Sie:

  • neue Fahrzeuge registrieren
  • Fahrzeugdaten ändern, wie zum Beispiel Kennzeichen, Achszahl oder Schadstoffklasse
  • Fahrzeuge abmelden
  • Vertragsdaten ändern, zum Beispiel Ihre Adresse oder Zahlungsweise

Wie kann ich mich für das Kunden-Portal registrieren?

Wenn Sie sich online bei Toll Collect als Kunde registriert haben, sind Sie automatisch für das Kunden-Portal freigeschaltet und können sofort alle Funktionen nutzen.

Wenn Sie sich mit einem unterschriebenen Formular als Kunde bei Toll Collect registriert haben, können Sie die initialen Zugangsdaten (Aktivierungscodes) bei uns bestellen. Senden Sie uns einfach eine E-Mail über unser Kontaktformular unter dem Thema "Zugang Kunden-Portal" oder rufen Sie uns an.

Anleitung für Bestandskunden

Ich habe die Aktivierungscodes für das Kunden-Portal verloren. Kann ich mich trotzdem anmelden?

Wenn Sie die von Toll Collect erhaltenen Aktivierungscodes verloren haben, können Sie bei uns einfach neue anfordern. Senden Sie uns einfach eine E-Mail über unser Kontaktformular unter dem Thema "Zugang Kunden-Portal" oder rufen Sie uns an.

Wenn Sie sich bereits einen Web-Account angelegt haben und Ihren Login-Namen oder Passwort vergessen haben, nutzen Sie einfach im Login-Bereich die Funktionen "Passwort vergessen" oder "Login-Name vergessen".

Wie lange sind Aktivierungscodes für das Kunden-Portal gültig?

Die Codes sind acht Wochen gültig. In dieser Zeit können Sie Ihre Erstanmeldung im Kunden-Portal durchführen.

Ich habe mein Login-Namen oder Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Falls Sie Ihren Login-Namen oder Passwort vergessen haben, können Sie sich den Login-Namen zusenden lassen, oder das Passwort zurücksetzen.

Login-Namen vergessen

Um sich Ihren Login-Namen zusenden zu lassen, brauchen Sie nur Ihre Benutzernummer und Ihre hinterlegte persönliche E-Mail-Adresse anzugeben und der Login-Name wird Ihnen zugesendet.

Hier können Sie sich Ihren Login-Namen zusenden lassen.

Passwort vergessen

Sollten Sie einmal Ihr Passwort vergessen haben, können Sie dieses zurücksetzen und ein neues Passwort vergeben. Hierzu benötigen Sie Ihren Login-Namen und Ihre persönliche E-Mail-Adresse. Sie erhalten eine E-Mail mit einem Bestätigungslink, um Ihr Passwort zurückzusetzen. Nach dem Klick können Sie ein neues Passwort vergeben und abspeichern.

Hier können Sie Ihr Passwort zurücksetzen.

Ich habe mich fünfmal falsch angemeldet, mein Account ist gesperrt. Können Sie mein Passwort zurücksetzen?

Sie können sich selbst wieder entsperren. Klicken Sie im Login-Bereich auf den Button "Passwort vergessen" oder "Login-Name vergessen" und folgen Sie den weiteren Anweisungen.

Ich habe gehört, dass man auf der Toll Collect-Website Fahrzeuge registrieren kann. Wie mache ich das?

In unserem Kunden-Portal haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fahrzeugdaten online einzugeben.

Für die Erstregistrierung im Kunden-Portal sind Aktivierungscodes erforderlich, die Sie bei uns bestellen können. Senden Sie uns einfach eine E-Mail über unser Kontaktformular unter dem Thema "Zugang Kunden-Portal" oder rufen Sie uns an.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um meine Fahrzeugdaten im Kunden-Portal eingeben zu können?

Sie müssen bei Toll Collect als Kunde registriert sein. Um Ihre Fahrzeuge online zu registrieren, ist die Einrichtung eines Web-Accounts in unserem Kunden-Portal erforderlich. Dazu benötigen Sie initiale Aktivierungscodes von Toll Collect. Senden Sie uns einfach eine E-Mail über unser Kontaktformular unter dem Thema "Zugang Kunden-Portal" oder rufen Sie uns an.

Wie viele Accounts kann ich für das Kunden-Portal anlegen?

Mit Ihrem Master-Account können Sie bis zu zehn Sub-Accounts für Ihre Mitarbeiter anlegen.

Ich habe mein Fahrzeug mit falschen Daten registriert. Wie kann ich die Daten korrigieren?

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, im Kunden-Portal die Daten bereits registrierter Fahrzeuge zu ändern. Gehen Sie dazu in die Übersicht der Fahrzeuge und nutzen Sie den Änderungsbutton in der rechten Spalte.

Woran kann ich erkennen, ob meine Fahrzeugregistrierung erfolgreich war?

Sie erhalten nach erfolgreicher Fahrzeugregistrierung eine Bestätigung, per E-Mail oder Post. Danach wird das Fahrzeug auch im Kunden-Portal angezeigt.

Welche Infos bekomme ich, wenn meine Fahrzeugregistrierung nicht erfolgreich war?

Wenn Ihre Fahrzeugregistrierung nicht durchgeführt werden konnte, informieren wir Sie umgehend.

Ich habe gerade ein Fahrzeug im Portal registriert. Unter "Fahrzeuge anzeigen" wird es aber nicht angezeigt. Woran liegt das?

Ihr Fahrzeug ist für die Registrierung vorgemerkt und wird in der Regel innerhalb weniger Minuten angemeldet.

Nach erfolgreicher Registrierung durch Toll Collect ist das Fahrzeug im Kunden-Portal in der Übersicht der Fahrzeuge sichtbar. Zusätzlich erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail und Brief.

Kann ich mein Fahrzeug weiterhin per Fax oder Post registrieren?

Eine Fahrzeugregistrierung können Sie am schnellsten online im Kunden-Portal durchführen. Unabhängig davon haben Sie weiterhin die Möglichkeit, Ihre Fahrzeugregistrierung per Brief oder Fax übermitteln.

Kann ich meine Fahrzeugdaten online ändern?

Ja, Sie haben die Möglichkeit im Kunden-Portal die Daten bereits registrierter Fahrzeuge zu ändern.

Rufen Sie dazu die Anzeige Ihrer Fahrzeuge auf. In der Tabelle finden Sie hinter jedem Fahrzeug in der rechten Spalte einen Änderungsbutton.

Sie können die folgenden Daten ändern: Kfz-Kennzeichen, Länderkennzeichen, FIN, Achszahl, Schadstoffklasse und zulässiges Gesamtgewicht.

Für einen Kennzeichenwechsel wird die Zulassungsbescheinigung zum Hochladen benötigt.

Sollte eine Änderung nicht auswählbar sein, wenden Sie sich bitte an unseren Customer Service.

Welche Angaben kann ich online ändern?

Sie können die Daten bereits registrierter Fahrzeuge online ändern: Länderkennzeichen, Kfz-Kennzeichen, FIN, Achszahl, zulässiges Gesamtgewicht, Schadstoffklasse.

Zusätzlich können Sie diese Vertragsdaten ändern: Firmierung, Adresse, Ansprechpartner und Zahlungsweise.

Ebenso können Sie die Daten ihres Web-Accounts im Kunden-Portal selbstverständlich jederzeit ändern, z.B. E-Mail-Adresse oder Passwort.

Warum bekomme ich Mautaufstellung und Einzelfahrtennachweis nicht mehr per E-Mail?

Toll Collect hat sich zur weiteren Verbesserung der Datensicherheit entschlossen, diese Dokumente digital ausschließlich über das Kunden-Portal zur Verfügung zu stellen. Dort werden sie sechs Monate gespeichert. Alternativ können wir Ihnen den Postversand anbieten.

Mein Einzelfahrtennachweis wird mir im Kunden-Portal zum Download zur Verfügung gestellt, aber ich habe Schwierigkeiten die CSV-Datei zu Öffnen.

Wir haben eine kurze Anleitung erstellt, wie Sie das Problem beheben können.

Anleitung

Wie lange werden meine Schreiben im Kunden-Portal gespeichert?

Sämtliche Korrespondenz wird 6 Monate im Kunden-Portal angezeigt. Während dieser Zeit haben Sie die Möglichkeit, sich Ihre Schreiben herunterzuladen und zu speichern. Wenn Sie ein älteres Schreiben brauchen, können Sie es über unseren Customer Service erhalten.

Ich nutze das Toll Collect Kunden-Portal, aber ich möchte gern meine Schreiben wieder per Post erhalten.

Wenn Sie das Kunden-Portal nutzen, werden dort alle Schreiben und Informationen für Sie sechs Monate gespeichert. Bevorzugen Sie einen Versand auf dem Postweg, können Sie die Umstellung telefonisch über unseren Customer Service veranlassen. Eine Umstellung zurück auf Ablage im Kunden-Portal ist jederzeit möglich.

 

Download-Center

Formulare, Broschüren, Gebrauchsanweisungen und vieles mehr

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Service Hotline

  • Anrufe aus Deutschland:
  • 0800 222 26 28*
  • Anrufe aus dem Ausland:
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