Privacy Policy

About Information Privacy

Toll Collect GmbH would like to thank you for visiting our website and for your interest in our company. We take the privacy of your personally identifiable information very seriously. We handle your personally identifiable in strict accordance with the information privacy laws of the Federal Republic of Germany. Personally identifiable information is information about your identity, such as your name, postal address, e-mail address or phone number, but also usage information like the date and time you accessed our website, what pages you visited and how long you were there.

Below, we explain what information Toll Collect GmbH collects during your visit to our website and how we use it.

Collection and processing of personally identifiable information

Access to the public website of Toll Collect GmbH

Your activity on the Toll Collect website is generally anonymous. We will not collect any personally identifiable information unless you contact us, such as to:

  • register with us
  • sign up for our newsletter
  • ask us a question
  • participate in one of our surveys
  • ask us to send you information material or
  • sign up to visit our Privacy Exhibition

In these cases, we will need varying degrees of personally identifiable information from you. We may, for example, ask for your name, address, telephone number or e-mail address. It is your decision whether to send us this information by filling in the appropriate fields. We will use this information only to process your specific request.

However, certain information is automatically transmitted to our web servers for technical reasons whenever you access our website. This includes the URL of the page from which you accessed our site, the browser you used (for example, Firefox or Internet Explorer) and the exact time of your visit. This information cannot be associated with specific individuals, and we do not merge it with information from other sources. Therefore, your anonymity is guaranteed as long as you only visit our website. We store this information for up to 48 hours to help us detect and correct errors or outages.

Access to the portal applications of Toll Collect GmbH

Business transactions between users or service partners and Toll Collect GmbH such as account changes, vehicle registration and user management may be handled via portal applications. Information provided in this manner by users or service partners is transmitted to our backed systems and used there in accordance with the law.

In addition, the following information may be stored in log files for up to 42 days during your use of portal applications for error and performance analysis and transaction tracking purposes:

  • User identification
  • Time of the enquiry as well as our responses
  • Amount of data transferred
  • Accessed transactions (URLs)
  • Error messages from authentication tool and applications

Cookies

Cookies are small files that allow specific information to be stored on your computer during your visit to a website. Toll Collect uses mainly temporary cookies on its own websites and portal applications.

Temporary cookies exist only for a limited time and contain information such as an identification number known as a session ID. They allow the server to attribute consecutive requests from a browser to the same user. They are automatically deleted once the user closes the browser.

We also generate a persistent cookie to store your language preferences for the portal. Permanent cookies are also saved by the software Piwik, which we use for the anonymous statistical usage evaluation of our website. You can find more information on Piwik in the section with the same name on this page. You can also decline the use of Piwik here.

Most browsers are set to automatically accept cookies. You can change your browser settings at any time or use our website without cookies. However, doing so may limit the functionality of our site. Use of our portal applications is not possible without cookies.

Security

Toll Collect GmbH has implemented extensive security measures to protect stored personally identifiable information against unauthorised access, misuse, destruction and loss. For example, communications between our web server and your browser are generally encrypted. Our security measures are continuously adapted to reflect the latest changes in technology.

Piwik

This website uses Piwik, an open-source software for statistical analysis of visitor access. Piwik also uses cookies. Your IP address will be anonymised immediately after processing and before storage. At that time, you can decide whether to allow a unique web analytics cookie to be stored in your browser in order to collect and analyse statistical data regarding your activity on the Toll Collect website. You can also opt out from the collection and use of this information at a later time. In this case, an opt-out cookie with a lifetime of 7 days will be stored on your computer. If you delete the cookie or the cookie expires, the opt-out cookie will no longer be valid and must be reactivated by you.

Social Media Plugins

Our solution for sharing content from our site on Facebook, Google+, Twitter and WhatsApp using special buttons is provided by Shariff. You'll find these buttons at the bottom of each of our blog posts, for example. By default, these buttons do not transmit information to third parties. Only after clicking on the button is the relevant social network permitted to request data from users. Our website uses plugins for various social media, namely:

  • Facebook plugins (“Like” button): Facebook Inc., 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA.
  • Twitter (Retweet): Twitter Inc., 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA
  • Google +1 button: Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA
  • WhatsApp button: WhatsApp Inc., 650 Castro Street, Suite 120-219, Mountain View, CA 94041, USA

These plugins are identifiable by their respective logos.

Our solution for sharing content from our site on Facebook, Google+, Twitter and WhatsApp using special buttons is provided by Shariff. You'll find these buttons at the bottom of each of our blog posts, for example. By default, these buttons do not transmit information to third parties. Only after clicking on the button is the relevant social network permitted to request data from users.

To “Like” something on Facebook, you must first click the button next to the Facebook icon to activate it. Only then will a connection to the Facebook server be established. Once this is done, click the Facebook icon to share the content on Facebook. The same applies to the Twitter and Google + buttons.

If you click the Facebook “Like” button while you are logged into your Facebook account, your Facebook profile will be linked to our site. This allows Facebook to track your visits to our site. If you do not want Facebook to be able to track your activity on our site, log out of your Facebook account.

To use the Google +1 button, you will need a globally visible, public Google profile, which must contain at least a profile name. This name is used for all Google services. The identity of your Google profile may be shown to users who know your e-mail address or other identifying information about you.

To learn how your personally identifiable information is used by these social media sites, please refer to the privacy policy of the corresponding provider.

Links to other websites

Toll Collect GmbH is not responsible for the content of external sites accessed through external links on the Toll Collect website (see also our Legal Information). Many links on our site refer to content which is not stored on our servers.

If you access an external website from our site, your browser may notify the external site of the site that referred you. The external provider is responsible for this information. We, like any other provider, have no control over this process.

Right to information

Toll Collect GmbH will be glad to share with you what, if any, personally identifiable information about you we have stored and how we collected it. If, despite our efforts to ensure security and accuracy, the information about you we have stored is incorrect, we will correct it immediately.

Data Protection Officer

If you have any further questions about data protection, please write to our data protection officer.

Dr. Rainer Liedtke
Toll Collect GmbH
10875 Berlin
Germany

Public Procedure Statement

Our Public Procedure Directory lists all the statutory information required in accordance with § 4 e BDSG [German Data Protection Act].

 

Service Hotline

  • Calls from within Germany:
  • 0800 222 26 28*
  • Calls from outside Germany:
  • 00800 0 222 26 28*
Node: tpm2r603

Datenschutz

Wissenswertes über Datenschutz

Die Toll Collect GmbH freut sich über Ihren Besuch auf unserer Website und Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Wir nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Wir gehen mit Ihren personenbezogenen Daten ausschließlich im Rahmen der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen der Bundesrepublik Deutschland um. Personenbezogene Daten sind Informationen über Ihre Identität, wie zum Beispiel Name, Postanschrift, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer, aber auch Nutzungsdaten, also zum Beispiel Zeit und Umfang der Nutzung unseres Angebotes.

Im Folgenden erläutern wir Ihnen, welche Informationen wir bei der Toll Collect GmbH während Ihres Besuches auf unseren Webseiten erfassen und wie diese genutzt werden.

Erhebung und Verarbeitung persönlicher Daten

Zugriff auf öffentliche Webseiten der Toll Collect GmbH

Auf der Website der Toll Collect GmbH bewegen Sie sich grundsätzlich anonym. Wir erfassen keinerlei personenbezogene Daten es sei denn, Sie nehmen mit uns Kontakt auf, um sich beispielsweise

  • bei uns zu registrieren
  • zum Newsletter anzumelden
  • eine Frage an uns zu richten
  • an einer Umfrage von uns teilzunehmen
  • um Zusendung von Informationsmaterial zu bitten oder
  • sich für den Besuch unserer Datenschutzausstellung anzumelden.

In diesen Fällen benötigen wir in unterschiedlichem Umfang personenbezogene Daten von Ihnen. Daher werden Sie beispielsweise nach Ihrem Namen, Anschriften, Telefonnummern oder E-Mail-Adressen gefragt. Es unterliegt Ihrer freien Entscheidung, ob Sie uns diese Daten durch Ausfüllen der entsprechenden Felder übermitteln. Die Verwendung dieser Daten erfolgt nur für den Zweck, zu dem Sie uns diese Daten übermittelt haben.

Allerdings werden aus technischen Gründen an unseren Webservern beim Zugriff auf unsere Website automatisch bestimmte Daten übermittelt. Unter anderem sind das die URL der Seite, von der Sie auf unsere Seite zugreifen, der verwendete Browser (bspw. Firefox, Internet Explorer) und der Zeitpunkt des Zugriffs. Diese Daten können wir nicht bestimmten Personen zuordnen. Wir führen sie nicht mit anderen Datenquellen zusammen. Daher bleibt Ihre Anonymität gewahrt, wenn Sie sich nur unsere Angebote anschauen. Für die Aufdeckung, die Erkennung und Beseitigung von Störungen speichern wir diese Daten bis zu 48 Stunden.

Zugriff auf Portal-Anwendungen der Toll Collect GmbH

Geschäftsprozesse zwischen Nutzern oder Servicepartnern und der Toll Collect GmbH wie Stammdatenänderung, Fahrzeugregistrierung, Benutzerverwaltung können über Portal-Anwendungen abgewickelt werden. Die in diesem Zusammenhang bereitgestellten Daten vom Nutzer oder Servicepartner werden an die Backend-Systeme übertragen und dort entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen verwendet.

Darüber hinaus können bei der Nutzung der Portal-Anwendungen zum Zwecke der Fehler- und Performanceanalyse sowie des Nachvollzugs durchgeführter Transaktionen die folgenden Daten in Log-Protokollen erhoben und bis zu 42 Tage gespeichert werden:

  • Identifikation des Nutzers
  • Zeitpunkt der Anfrage, sowie unser Antwort
  • Übertragenes Datenvolumen
  • Aufgerufene Transaktionen (URLs)
  • Fehlermeldungen der Authentisierungsverfahren und Anwendungen

Cookies

Cookies sind kleine Dateien, die es ermöglichen, auf Ihrem Rechner spezifische Informationen zu speichern, während Sie eine Website besuchen. Toll Collect verwendet auf den eigenen Internetseiten und in den Portal-Anwendungen vorwiegend temporäre Cookies.

Temporäre Cookies sind zeitlich begrenzt und enthalten Daten wie beispielsweise eine Identifikations-Nummer (so genannte Session ID). Sie erlauben es dem Server, aufeinander folgende Anfragen des Browsers demselben Benutzer zuzuordnen. Sie werden automatisch gelöscht, sobald der Benutzer den Browser schließt.

Darüber hinaus erzeugen wir ein langlebiges Cookie, in dem Ihre gewählte Spracheinstellung für das Portal gespeichert wird. Dauerhafte Cookies speichert auch die Software Piwik, die wir für die anonyme statistische Nutzungsauswertung unserer Website einsetzen. Weitere Hinweise zu Piwik finden Sie im gleichnamigen Abschnitt auf dieser Seite. Dort können Sie auch der Verwendung von Piwik widersprechen.

Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie Cookies automatisch zulassen. Sie können die Einstellung Ihres Browsers jederzeit ändern oder unsere Website ohne Cookie-Funktion nutzen. Unter Umständen wird dadurch der Funktionsumfang unseres Angebots eingeschränkt. Eine Nutzung der Portal-Anwendungen ist allerdings ohne Cookies nicht möglich.

Sicherheit

Die Toll Collect GmbH hat weitreichende Sicherheitsmaßnahmen umgesetzt, um die bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten vor unbefugtem Zugriff, missbräuchlicher Verwendung, Zerstörung und Verlust zu schützen. So erfolgt die Kommunikation zwischen unserem Webserver und Ihrem Browser grundsätzlich verschlüsselt. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden fortlaufend an den Stand der Technik angepasst.

Piwik

Diese Website benutzt Piwik, eine Open-Source-Software zur statistischen Auswertung der Besucherzugriffe. Piwik verwendet ebenfalls Cookies. Ihre IP-Adresse wird sofort nach der Verarbeitung und vor deren Speicherung anonymisiert. Sie können sich hier entscheiden, ob in Ihrem Browser ein eindeutiger Webanalyse-Cookie abgelegt werden darf, um auf den Webseiten der Toll Collect GmbH die Erfassung und Analyse verschiedener statistischer Daten zu ermöglichen. Wenn Sie sich dagegen entscheiden möchten, dann können Sie der Speicherung und Nutzung nachfolgend jederzeit widersprechen. In diesem Fall wird auf Ihrem Rechner ein sogenannter Opt-Out-Cookie mit einer Lebensdauer von 7 Tagen abgelegt. Wenn Sie das Cookie löschen bzw. das Ende der Lebensdauer des Cookie erreicht ist, hat dies zur Folge, dass das Opt-Out-Cookie nicht mehr wirksam ist und es von Ihnen erneut aktiviert werden muss.

Social Plugins

Unser Internetauftritt verwendet Social Plugins verschiedener sozialer Netzwerke, und zwar

  • Facebook-Plugins (Like-Button), Facebook Inc. 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA integriert.
  • Twitter (Re-Tweet), Twitter Inc. 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA
  • Google +1-Schaltfläche, Google Inc. 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA

Diese Plugins sind an den jeweiligen Logos erkennbar.

Für die Facebook-, Google+ und Twitter-Buttons, die zum Beispiel im Blog unter den Artikeln zu finden sind, wurde eine zweistufige Lösung auf Basis der Buttons von heise.de eingerichtet. Standardmäßig übertragen diese Buttons keine Daten an Dritte.

Erst mit einem Klick auf einen dieser Buttons wird aktiv die Zustimmung erteilt, Daten an den jeweiligen Betreiber des sozialen Netzes zu übermitteln. Jedoch nur für diese eine Seite und für den angewählten Dienst. Um ein “Like” auf Facebook abzusetzen, muss zuerst auf den Button geklickt werden, um diesen zu aktivieren. Nur dann wird eine Verbindung mit dem Facebook-Server aufgebaut, ehe Beiträge mit dem zweiten Klick schließlich auf Facebook geteilt werden. Gleiches gilt für den Twitter- und den Google+-Button.

Wenn Sie den Facebook “Like-Button” anklicken während Sie in Ihrem Facebook-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Seiten auf Ihrem Facebook-Profil verlinken. Dadurch kann Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen.

Wenn Sie nicht wünschen, dass Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Facebook-Nutzerkonto zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Facebook-Benutzerkonto aus.

Um die Google +1-Schaltfläche verwenden zu können, benötigen Sie ein weltweit sichtbares, öffentliches Google-Profil, das zumindest den für das Profil gewählten Namen enthalten muss. Dieser Name wird in allen Google-Diensten verwendet. Die Identität Ihres Google-Profils kann Nutzern angezeigt werden, die Ihre E-Mail-Adresse kennen oder über andere identifizierende Informationen von Ihnen verfügen.

Informationen zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten bei Nutzung dieser Webseiten entnehmen Sie bitte den jeweiligen Datenschutzerklärungen der jeweiligen Anbieter.

Links zu anderen Webseiten

Die Toll Collect GmbH haftet nicht für die Inhalte anderer Anbieter, die über einen externen Link auf der Toll Collect GmbH Seite erreicht werden können (Siehe hierzu auch unsere rechtlichen Hinweise). Viele Links unserer Seite verweisen auf Inhalte, die nicht auf eigenen Servern gespeichert sind.

Rufen Sie eine externe Internetseite von unserer Seite auf, wird der externe Anbieter möglicherweise von Ihrem Browser die Information erhalten, von welcher Seite Sie zu ihm gekommen sind. Für diese Daten ist der externe Anbieter verantwortlich. Wir sind, wie jeder andere Anbieter, nicht in der Lage, diesen Vorgang zu beeinflussen.

Auskunftsrecht

Auf Ihre Anfrage hin teilt Ihnen die Toll Collect GmbH gern unentgeltlich mit, ob und wenn ja welche personenbezogenen Daten über Sie bei uns gespeichert sind. Sollten trotz unserer Bemühungen um Datensicherheit und Aktualität falsche Informationen über Sie gespeichert sein, werden wir diese umgehend berichtigen.

Datenschutzbeauftragter

Wenn Sie weitere Fragen zum Datenschutz haben, wenden Sie sich bitte gern an unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten.

Dr. Rainer Liedtke
Toll Collect GmbH
10875 Berlin
Deutschland

Öffentliches Verfahrensverzeichnis

In unserem öffentlichen Verfahrensverzeichnis erfahren Sie darüber hinaus alle gemäß § 4 e BDSG erforderlichen Angaben.

Service Hotline

  • Anrufe aus Deutschland:
  • 0800 222 26 28*
  • Anrufe aus dem Ausland:
  • 008000 222 26 28*

Download-Center

Formulare, Broschüren, Gebrauchsanweisungen und vieles mehr

Zum Download-Center

Fragen?

Fragen? Schauen Sie doch einfach mal in unsere umfangreiche Sammlung an Fragen & Antworten

Zu Fragen & Antworten

Knoten: tpm1r603