Automatische Einbuchung

Wie funktioniert das Fahrzeuggerät, die so genannte OBU?

Mit Hilfe der GPS-Satellitensignale erkennt das Fahrzeuggerät (OBU), bei welchen Positionen es sich befindet und vergleicht diese kontinuierlich mit den im Gerät gespeicherten Karten. Wenn sich der Lkw nicht auf einer mautpflichtigen Bundesfernstraße befindet, passt die Position nicht zur Karte. Fährt er auf einer mautpflichtigen Bundesfernstraße, wird Übereinstimmung festgestellt. Dann berechnet die OBU die Gebühren anhand der zurückgelegten mautpflichtigen Streckenabschnitten, der Achszahl und der Schadstoffklasse des jeweiligen Lkw. Die Daten werden regelmäßig per Mobilfunk an das Rechenzentrum versandt. Von dort erhält der Kunde monatlich die Mautaufstellung.

Wenn ich mich für das automatische System entscheide, wo erhalte ich ein Fahrzeuggerät?

Namen und Adressen der Servicepartner finden Sie hier.

Was kostet ein Fahrzeuggerät?

Das Fahrzeuggerät wird von Toll Collect kostenlos zur Verfügung gestellt und bleibt Eigentum der Toll Collect GmbH.

Der Kunde trägt die Kosten für

  • den Einbau des Fahrzeuggeräts,
  • den Ausbau bei Beendigung der Geschäftsverbindung,
  • einen Kennzeichenwechsel (sofern erforderlich) sowie für die Änderung der mautrelevanten Fahrzeugdaten,
  • An- und Abfahrt sowie Standzeiten im Rahmen der oben genannten Arbeiten sowie auch bei technisch bedingten, schriftlichen Überprüfungsaufforderungen durch Toll Collect oder durch das Bundesamt für Güterverkehr (BAG).

Durch ein flächendeckendes Netz von Servicepartnern und eine OBU Einbauzeit von nicht mehr als vier Stunden sind alle Voraussetzungen geschaffen, um die Kosten für den Einbau möglichst niedrig zu halten.

Mein Fahrzeuggerät zeigt im Display "TC mautfrei" an.

Die Meldung "TC mautfrei" ist kein Fehler. Sie erscheint immer, wenn Sie auf einer nicht-mautpflichtigen Strecke fahren. Die Meldung wird teilweise zeitverzögert angezeigt, d.h. verlässt das Fahrzeug die mautpflichtige Bundesfernstraße, dauert es ca. 500 m bis "TC mautfrei" erscheint. Umgekehrt kann es bei der Auffahrt kurze Zeit dauern, bis "TC mautfrei" erlischt.

Werden die Lkw beim automatischen System nur mit GPS geortet?

Um die GPS-Positionsermittlung im Fahrzeuggerät zu unterstützen, werden zusätzliche Ortungssensoren eingesetzt (Koppelortung mit Kreisel und Tachosignal). Dies ist ein von der GPS-Ortung unabhängiges Verfahren. Die Ergebnisse beider Verfahren werden ständig miteinander abgeglichen. Dadurch wird die Mautabschnittserkennung weiter verbessert. Es wird sogar ermöglicht, dass das System für kurze Zeit ohne GPS auskommt.

Gibt es Ausweichmöglichkeiten bei einem Ausfall des GPS-Systems?

Dass das GPS komplett abgeschaltet wird, ist höchst unwahrscheinlich, denn GPS wird weltweit zu kommerziellen Zwecken mit einem jährlichen Umsatz von mehreren Milliarden US-Dollar genutzt und ist in Bereichen wie der zivilen Luft- und Schifffahrt unabdingbar. Sollte das GPS-System dennoch ausfallen, kann der gesamte Lkw-Verkehr auf die beiden manuellen Einbuchungssysteme (Internet und Mautstellen-Terminals) zurückgreifen.

Können andere Systeme neben der On-Board Unit montiert werden?

Neben der On-Board Unit (OBU) von Toll Collect können parallel auch Fahrzeuggeräte anderer Systeme montiert werden. Tests mit den OBUs des Schweizer und des österreichischen Systems haben ergeben: Es gibt keine gegenseitige funktionale Beeinträchtigung der verschiedenen Geräte. Voraussetzung dafür ist, dass die Zulassungsvorschriften und Montagerichtlinien für Ort und Ausrichtung der Geräte berücksichtigt werden. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Toll Collect-Servicepartner.

Sollte mein Fahrzeuggerät ausfallen, was mache ich dann?

Sollte Ihre On-Board Unit während der Fahrt ausfallen, sind Sie verpflichtet, sich bei nächster Gelegenheit manuell einzubuchen. Das ist an Autohöfen, Raststätten und Grenzübergängen per Mautstellen-Terminal möglich und, etwa durch Ihr Speditionsbüro, via Internet. Wenden Sie sich, in Ihrem eigenen Interesse, möglichst bald zur Reparatur des Fahrzeuggeräts an einen Toll Collect-Servicepartner.

Was mache ich, wenn mein Fahrzeuggerät gestohlen oder durch einen Unfall zerstört wurde?

Bitte teilen Sie uns den Verlust unverzüglich per Fax oder Brief mit. Im Fall eines Diebstahls sollten Sie das Fahrzeuggerät sperren lassen. Rufen Sie dazu bitte unsere Service-Hotline an und halten Ihre Benutzernummer und Master-PIN bereit. Bitte beachten Sie, dass das Fahrzeuggerät Eigentum der Toll Collect ist und wir bei einem Verlust oder einer Beschädigung Schadenersatz geltend machen.

Was passiert, wenn mein Lkw mit Fahrzeuggerät (OBU) ein neues Kennzeichen bekommt?

Wenn sich bei Ihrem mit einem Fahrzeuggerät ausgestatteten Lkw das Länderkennzeichen oder das Kfz-Kennzeichen ändert, können Sie im Kunden-Portal einen Kennzeichenwechsel durchführen. Dazu benötigen Sie eine Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil 1.

Nach Änderung der Daten erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung. Weitere Informationen finden Sie im Leitfaden zur Änderung von Fahrzeugdaten.

Im Display der OBU erscheint die Anzeige „GPS Empfang gestört“. Was bedeutet das?

Diese Fehlermeldung kann unterschiedliche Ursachen haben. Erläuterungen zu den Meldungen im OBU-Display finden Sie in der Bedienungsanleitung der Fahrzeuggeräte.

Im Display der OBU erscheint die Anzeige „Betriebsdaten ungültig“. Was bedeutet das?

Die Betriebsdaten des Fahrzeuggeräts sind abgelaufen. Erläuterungen zu den Meldungen im OBU-Display finden Sie in der Bedienungsanleitung der Fahrzeuggeräte.

Ich habe eine Überprüfungsanordnung von Toll Collect erhalten, was bedeutet das?

Wir haben an Ihrem Fahrzeuggerät eine technische Unregelmäßigkeit festgestellt, die die Erfassung im automatischen Mauterhebungssystem beeinflussen könnte. Mit der Überprüfung wollen wir vermeiden, dass Sie möglicherweise durch das BAG unnötig kontrolliert werden oder Ihre Maut nicht ordnungsgemäß erfasst wird. Die Kosten des Servicepartners für Überprüfung oder Austausch des Gerätes trägt Toll Collect. Weist das Fahrzeuggerät jedoch Beschädigungen auf, behält sich Toll Collect vor, die Kosten für das Fahrzeuggerät oder die Fahrzeuggerät-Teile dem Kunden in Rechnung zu stellen.

Die OBU ist laut Displaymeldung gesperrt. Was bedeutet das?

Die On-Board Unit ist nicht betriebsbereit. Für diese Fehlermeldung gibt es unterschiedliche Ursachen. Erläuterungen zu den Meldungen im OBU-Display finden Sie in der Bedienungsanleitung der Fahrzeuggeräte.

Wie kann ich die Daten auf meinem Fahrzeuggerät (OBU) ändern lassen?

Wenn Sie bei Ihrem mit einem Fahrzeuggerät ausgestatteten Lkw die Fahrzeugdaten ändern wollen, können Sie im Kunden-Portal die Fahrzeugdatenänderung durchführen.

Nach Änderung der Daten erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung. Weitere Informationen finden Sie im Leitfaden zur Änderung von Fahrzeugdaten.

Was ist zu beachten beim Verkauf oder Fahrzeugwechsel, wenn ein Fahrzeuggerät eingebaut ist?

Vor dem Verkauf oder Wechsel des Fahrzeuges müssen Sie das Fahrzeuggerät von einem Servicepartner ausbauen lassen. Nach dem Ausbau beauftragen Sie bitte die Fahrzeugabmeldung bei uns.

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  • Anrufe aus Deutschland:
  • 0800 222 26 28*
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