Direkt zum Inhalt springen
Sprachauswahl, Kontaktdaten, Suche und Navigation

Erklärung zur Barrierefreiheit

Was ist eine Barriere?

Eine Barriere ist ein Hindernis.

Zum Beispiel:

  • Eine Treppe ist eine Barriere für Rollstuhl·fahrer.
  • Schwere Sprache ist eine Barriere für Menschen mit Problemen beim Lesen und Schreiben.

Auch eine Internet·seite kann Barrieren haben.

Zum Beispiel:

  • Die Farbe von der Schrift ist zu hell.
    Darum kann man den Text schlecht lesen.
  • Man kann die Internet·seite nur mit der Computer·maus benutzen.

Was ist Barriere·freiheit?

Barriere·freiheit heißt:

Es gibt keine Barriere.

Dann können alle mitmachen.

Das heißt auch: barriere·frei.

Zum Beispiel:

  • Es gibt eine Rampe für Rollstuhl·fahrer.
  • Es gibt Infos in Leichter Sprache.

Barriere·freiheit auf Internet·seiten heißt zum Beispiel:

  • Alle können die Texte gut lesen.
  • Man kann die Internet·seite auch mit der Tastatur benutzen.

Gesetze für Barriere·freiheit

Es gibt Regeln für Barriere·freiheit.

Die Regeln stehen in Gesetzen.

Die Gesetze heißen:

  • BGG

Das ist kurz für:

Behinderten-Gleichstellungs·gesetz

  • BITV

Das ist kurz für:

Barrierefreie Informations·technik·Verordnung

In der BITV steht:

Internet·seiten müssen barriere·frei sein.

Deshalb haben Experten die Internet·seite getestet.

Die Experten haben geschaut:

Hat die Internet·seite Barrieren?

Das Ergebnis vom Test haben wir hier aufgeschrieben.

Welche Barrieren gibt es auf dieser Internet·seite?

Wir haben herausgefunden:

Diese Internet·seite hat noch Barrieren.

Es gibt Barrieren für:

  • blinde Menschen
  • seh·behinderte Menschen
  • Menschen, die nur die Tastatur benutzen
  • schwer·hörige und taube Menschen

4 Beispiele für Barrieren

Beispiel 1: Barriere für blinde Menschen

Blinde Menschen lassen sich Internet·seiten vorlesen.

Sie benutzen dafür ein Programm.

Das Programm heißt Screenreader.

Das ist ein englisches Wort.

Man spricht es so: Skriin·riider.

Der Screenreader soll auf der Internet·seite alles richtig vorlesen.

Das klappt nicht immer.

Beispiel 2: Barriere für seh·behinderte Menschen

In Formularen auf der Internet·seite gibt es Felder.

Die Farbe von den Feldern ist zu hell.

Seh·behinderte Menschen können die Felder nicht gut sehen.

Seh·behinderte Menschen können manche Überschriften, Links und Schalter nicht gut sehen.

Die Farben auf der Internet·seite sind nämlich manchmal schlecht erkennbar.

Beispiel 3: Barriere für Menschen, die nur die Tastatur benutzen

Manche Menschen benutzen nur die Tastatur.

Zum Beispiel:

weil sie die Hände nicht gut bewegen können.

Sie benutzen keine Computer·maus.

Mit der Tastatur kann man noch nicht alles auf der Internet·seite machen.

Beispiel 4: Barriere für schwer·hörige und taube Menschen

Taube oder schwerhörige Menschen brauchen bei Videos keinen Ton.

Sie brauchen einen Text zum Lesen.

Diesen Text nennt man Unter·titel.

Ältere Videos auf dieser Internet·seite haben keine Unter·titel.

Warum gibt es noch Barrieren auf der Internet·seite?

Auf der Internet·seite stehen sehr viele Informationen.

Wir möchten alle Barrieren weg machen.

Aber das ist sehr viel Arbeit.

Wir arbeiten daran.

Denn wir finden Internet·seiten ohne Barrieren wichtig.

Melden Sie uns Barrieren

Vielleicht haben Sie eine Barriere gefunden?

Melden Sie uns die Barriere.

Dann können wir Ihnen helfen.

Kontakt

Schreiben Sie uns eine E-Mail.

online@toll-collect.de

Sie können auch anrufen:

030-74 07 7-0

Oder Sie schreiben uns einen Brief.

Das ist die Adresse:

Toll Collect GmbH

Internetredaktion

Linkstraße 4

10875 Berlin

Es gibt auch ein Kontakt·formular im Internet.

Klicken Sie auf diesen Link:

Kontakt·formular .

Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

Hilfe für mehr Barriere·freiheit

Vielleicht haben Sie Barrieren gefunden

und wir konnten Ihnen nicht helfen.

Dann können Sie an die Schlichtungs·stelle schreiben.

Das ist kostenlos.

Die Schlichtungs·stelle hilft bei einer Beschwerde.

Sie finden Infos in Leichter Sprache auf der Internet·seite:

Schlichtungs·stelle

Dort steht zum Beispiel:

  • Das machen Sie bei einem Streit über Barrieren
  • So hilft Ihnen die Schlichtungs·stelle

So können Sie sich beschweren

Schreiben Sie der Schlichtungs·stelle eine E-Mail:

info@schlichtungsstelle-bgg.de

Oder schreiben Sie einen Brief.

Die Adresse ist:

Schlichtungs·stelle BGG

bei dem Behinderten·beauftragten

der Bundes·regierung

Mauerstraße 53

10117 Berlin

Sie können auch anrufen:

030-18 52 72 80 5