Vorgehen bei möglichen Mautverstößen

Sie haben einen Vorläufigen Bescheid vom Typ 2 erhalten. Das bedeutet:
Fahrzeuggerät (OBU)
Wenn Sie ein Fahrzeuggerät (OBU) nutzen, hat dieses möglicherweise keine Mautdaten aufgezeichnet. Eine Ursache hierfür kann zum Beispiel aufgebrauchtes Guthaben sein. In Ihrem Einzelfahrtennachweis können Sie prüfen, welche Fahrten korrekt aufgezeichnet wurden.
Wir prüfen Ihre abgerechneten Fahrten für Sie, wenn Sie uns die tatsächlich gefahrene(n) Strecke(n) im Anhörungsbogen mitteilen und diesen an mautkontrolle@toll-collect.de senden.
Manuelle Buchungen per App und Web
Wenn Sie sich manuell eingebucht haben, sind Sie eventuell außerhalb der Gültigkeitsdauer Ihrer Einbuchung gefahren oder Sie haben andere Straßen benutzt als die von Ihnen gebuchten. Auch ein falsch eingegebenes Kennzeichen kommt als Fehlerquelle in Frage.
Wir prüfen Ihre Buchung für Sie, wenn Sie eine Kopie Ihres Einbuchungsbelegs an mautkontrolle@toll-collect.de senden. Nennen Sie uns bitte zusätzlich die tatsächlich gefahrene(n) Strecke(n) im Anhörungsbogen.