„Report: Mautnetz und Lkw-Verkehr“ für das 2. Halbjahr 2023 erschienen

Berlin,
  • Mautpflichtige Fahrleistung bei 19,5 Milliarden Kilometer
  • Meistbefahrener Abschnitt erstmals auf der A7 bei Kassel
  • Top 10 der am häufigsten von Lkw genutzten mautfreien Verbindungen

In enger Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) hat Toll Collect den neuesten Halbjahresreport über das Mautnetz und den Lkw-Verkehr in Deutschland herausgegeben. Das Sonderthema dieses Reports betrachtet stark frequentierte mautfreie Strecken.

Das Bundesfernstraßennetz, bestehend aus Autobahnen und Bundesstraßen, ist eine wichtige Säule der deutschen Wirtschaft und für den europäischen Warenverkehr von zentraler Bedeutung. Im 2. Halbjahr 2023 betrug die Gesamtfahrleistung in diesem Netz rund 19,5 Milliarden Kilometer. Damit hat sich der Trend bei der Fahrleistungsentwick¬lung aus dem ersten Halbjahr fortgesetzt: Die Fahrleistung im Gesamtnetz lag um 4,2 Prozent unter der des Vorjahreszeitraums.

Erstmals war ein Abschnitt der Autobahn A7 der am meisten befahrene Autobahnabschnitt: Zwischen dem Dreieck Kassel-Süd und dem Kreuz Kassel-Mitte waren im Durchschnitt mehr als 10.700 Lkw pro Tag unterwegs, während die Südtangente (A49) zwischen Kreuz Kassel-Mitte und Kassel-West instandgesetzt wurde. Befahrungen von durchschnittlich mehr als 10.000 Lkw pro Tag werden nur auf 13 der insgesamt rund 5.700 Autobahnabschnitte erreicht. Der am stärksten befahrene Abschnitt lag bisher auf der A2 bei Hannover.

Der besondere Fokus des Berichts liegt auf der Betrachtung stark frequentierter mautfreier Verbindungen. Aus den Maut-Erhebungsdaten für Autobahnen und Bundesstraßen lassen sich auch Erkenntnisse zu Lkw-Verkehrsmengen auf dem niederrangigen Straßennetz ableiten. Auch hier gibt es Strecken, die intensiv vom Lkw-Verkehr genutzt werden. Toll Collect hat die zehn meistbefahrenen mautfreien Strecken ermittelt.

Angeführt wird die Rangliste von der Verbindung zwischen der Anschlussstelle Karlsruhe-Mitte auf der A5 und der Einmündung der K9657 auf die Bundesstraße B10 im Stadtgebiet von Karlsruhe. Sie wird von mehr als 6.000 Lkw pro Tag befahren (Abbildung 13, S. 15).

Auf Platz zwei liegt die Strecke der A5 zwischen Müllheim/Neuenburg und Weil am Rhein (Abbildung 14, S. 15). Diese Verbindung ist eine der wenigen Autobahnstrecken, auf denen laut Bundesfernstraßenmautgesetz keine Lkw-Maut erhoben wird.

Den dritten Rang nimmt mit mehr als 3.330 Befahrungen pro Tag eine Strecke im Güterumschlagsbereich des Hamburger Hafens ein (Abbildung 15, S. 15). Es handelt sich um die Verbindung zwischen der Anschlussstelle Hamburg-Veddel an der A255 und der Köhlbrandbrücke (B3) mit Anbindung an die A7.

Mit diesen Erkenntnissen können Mautausweichverkehre analysiert und Verkehrsströme bewertet und so in der Verkehrsplanung berücksichtigt werden. Städten und Kommunen können auf dieser Grundlage lokale Verkehrsmengen und regionale Verflechtungen abschätzen.

Der „Report: Mautnetz und Lkw-Verkehr“ wird zweimal im Jahr gemeinsam von BALM und Toll Collect herausgegeben. Auf Basis anonymisierter Daten aus dem Lkw-Mautsystem informiert er über die Entwicklung des mautpflichtigen Verkehrs auf dem Bundesfernstraßennetz in Deutschland. Außerdem stellt der Report jeweils ein Sonderthema in den Fokus.

Zum Report (PDF, 5 MB)

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.

Pressestelle

Ihre Ansprechpartner

Weitere Empfehlungen

Blog

In unserem Blog berichten wir regelmäßig über die Branche, die Lkw-Maut und uns.

Zum Blog