CO₂ emission classes

Questions and answers

    • Vehicles are classified into carbon dioxide emission classes according to the requirements of Directive 1999/62/EC (infrastructure charging directive).
    • There will be five CO₂ emission classes
    • CO2emission class 5 applies to zero-CO₂ emission vehicles (electric vehicles and hydrogen combustion vehicles as well as vehicles with a hydrogen fuel cell). Vehicles in CO₂emission class 5 must have a CO₂ emission value of less than 1 g/km. Vehicles in CO₂ emission classes 2 - 4 have different CO₂ emission limits. All vehicles for which no specific CO₂ emissions are documented (first registration before 1 July 2019) or which currently exceed the CO₂ reference value will automatically be assigned CO₂ emission class 1.

  • Partial toll rate for costs for carbon dioxide emissions per kilometre for vehicles or vehicle combinations subject to tolls, differentiated according to CO₂ emission class, emission class, Technically Permissible Maximum Laden Mass and number of axles in euros (extract from the government draft of the German Federal Trunk Road Toll Act (BFStrMG)):

    Carbon dioxide emission class 7,5 to <12 t 12 to 18 t >18 t with up to 3 axles >18 t with 4 axles >18 t with 5 and more axles
    1 EURO I and worse 0,080 0,104 0,158 0,158 0,162
    EURO II
    EURO III
    0,080 0,104 0,138 0,138 0,162
    EURO IV
    EURO V
    EEV class 1
    0,080 0,100 0,134 0,134 0,160
    EURO VI 0,080 0,100 0,124 0,134 0,158
    2 0,076 0,096 0,118 0,128 0,150
    3 0,072 0,090 0,111 0,120 0,142
    4 0,040 0,050 0,063 0,068 0,079
    5 0 0 0 0 0
  • Every vehicle is assigned to a vehicle group depending on its axle and chassis configuration and its technically permissible maximum laden mass. In addition, for vehicle groups 4, 5, 9 and 10, vehicle sub-groups have been defined for typical mission profiles (UD: urban delivery, RD: regional delivery, LH: long-haul). A vehicle's sub-group is determined based on its engine power and type of driver's cab.

    A threshold value for CO₂ emissions is set for each vehicle subgroup, which is reduced from year to year. A vehicle's CO₂ emission class is determined by the percentage deviation from the relevant threshold value in its specific CO₂ emissions. The relevant threshold value depends on the vehicle sub-group and the vehicle's initial registration date.

    For vehicles that do not fall into vehicle sub-groups 4, 5, 9 or 10, no threshold values for CO₂ emissions have been defined so far. Consequently, vehicles in other groups can currently only be classified under CO₂ emission class 1, unless they are zero-emission vehicles.

    CO₂ emission class Definition Validity
    1 Vehicles which do not fall within any of the other four CO2 emission classes unlimited
    2 Vehicles of a vehicle subgroup whose CO2 emission levels at classification time t are more than 5 per cent below the reference value of the reporting period of t applicable to this vehicle subgroup. 6 years from the date of first registration, then reclassification
    3 Vehicles of a vehicle subgroup whose CO2 emission values at time t of classification are more than 8 per cent below the reference value of the reporting period of t applicable to this vehicle subgroup. at least 6 years from the date of first registration of the truck (or the start of the first validity period), then reclassification
    4 Low-CO22-emission trucks, i.e. vehicles in a vehicle subgroup, whose CO2 emission values are more than 50 per cent below the applicable reference value for this vehicle subgroup. unlimited
    5 Zero-CO2-emission vehicles (ZEV), i.e. trucks with less than 1 g CO2 / kWh or less than 1 g CO2 / km unlimited
    • To verify (validate) a justified change of emission class, copies of the vehicle registration certificate and, if applicable, the customer information file (CIF) and the certificate of conformity/declaration of compliance (CoC) must be attached to the application. In addition, the vehicle identification number (VIN) is required for the comparison of all documents. The necessary documents must be uploaded in the customer portal when applying.
    • It is not possible for by service providers such as the customer's fuel card and fleet card providers to change the emission class.

  • Emission-free vehicles such as electric vehicles and hydrogen vehicles, as well as vehicles with a hydrogen fuel cell, will remain toll-exempt until the end of 2025. From 1 January 2026, 25 percent of the partial toll rate must be paid for infrastructure costs, plus the partial toll rates for air and noise pollution.

  • Toll-exempt vehicles also do not have to pay a partial CO₂ toll rate. Please note, however, that the toll exemption for natural gas-powered trucks will expire on 31 December 2023 and they will become subject to regular tolls from 1 January 2024, including the partial CO₂ toll rate.

  • According to the EU Directive on infrastructure costs or the VECTO Directive, a CO₂-neutral fuel has no effect on the specific CO₂ emissions or CO₂ emission class. (VECTO = Vehicle Energy Consumption Calculation Tool)

  • The VIN or vehicle identification number is required for matching the submitted documents with the application for a better CO₂ emission class.

    • In the vehicle documents, specifically in the vehicle registration document (vehicle registration certificate part I) and in the vehicle title (vehicle registration certificate part II) or
    • In the certificate of conformity/declaration of compliance (CoC).

  • You have to edit each vehicle individually. We recommend that you do the CO₂ class and TPMLM check together.

  • The BALM constantly monitors the correct payment of the toll. If too little or no toll is paid due to the incorrect declaration of the Technically Permissible Maximum Laden Mass (TPMLM), subsequent collection and administrative offence proceedings will be initiated.

  • No. From 1 January 2026, category G will include all zero-emission vehicles, such as vehicles with electric drives. From mid-2026, according to the current planning status, vehicles with an internal combustion engine and emission class Euro 7 will also belong to category G.

  • The On-Board Unit (OBU) displays CO₂ emission class 0 if it has not yet been able to contact the Toll Collect computing centre. Please carry out an ignition reset by restarting the vehicle. This connects the On-Board Unit to the Toll Collect systems and the CO₂ emission class stored for the vehicle is transferred to the On-Board Unit. The transmitted CO₂ emission class has a value between 1 and 5. If this does not work repeatedly, please check the mobile phone network coverage at your location or contact a Toll Collect service partner.

    If the OBU displays CO₂ class 0, the toll rate for CO₂ class 1 is applied. CO₂ class 0 is then displayed in the invoice.

  • Please first check whether your vehicle is toll-exempt . If your vehicle is toll-exempt, then it is not necessary to determine the CO₂ emission class.

    For the purpose of determining the CO₂ emission class, a vehicle is considered a commercial service vehicle if this is entered in field 1.1.9 of the CIF or 49.3 of the COC (EU Directive 2019/318). Such a vehicle currently always falls into CO₂ emission class 1 or, if it has a zero-emission drive (e.g. an electric drive), into CO₂ emission class 5.

  • You have two options:

    • You hand over the vehicle to another toll customer. You can carry out the vehicle handover process with OBU for individual vehicles or entire fleets in the customer portal.
    • You have the on-board unit removed by a service partner before selling or changing the vehicle. After its deinstallation, please request vehicle deregistration from us.

CO₂-Emissionsklassen

Fragen und Antworten

    • Fahrzeuge werden gemäß den Vorgaben der Richtlinie 1999/62/EG (Wegekostenrichtlinie) in Kohlenstoffdioxid-Emissionsklassen eingeordnet.
    • Es wird fünf CO₂-Emissionsklassen geben.
    • Die CO₂-Emissionsklasse 5 gilt für CO₂-emissionsfreie Fahrzeuge (Elektrofahrzeuge und Wasserstoffverbrenner sowie Fahrzeuge mit einer Wasserstoff-Brennstoffzelle). Fahrzeuge der CO₂-Emissionsklasse 5 müssen einen CO₂-Emissionswert von unter 1 g/km aufweisen. Fahrzeuge der CO₂-Emissionsklassen 2 - 4 haben unterschiedliche Grenzwerte für CO₂-Emissionen. Alle Fahrzeuge, für die keine spezifischen CO₂-Emissionen dokumentiert sind (Erstzulassung vor dem 1. Juli 2019) oder die aktuell den CO₂-Referenzwert überschreiten, bekommen automatisch die CO₂-Emissionsklasse 1.

  • Mautteilsatz für Kosten für Kohlenstoffdioxid-Emissionen je Kilometer für mautpflichtige Fahrzeuge oder Fahrzeugkombinationen differenziert nach CO₂-Emissionsklasse, Schadstoffklasse, technisch zulässiger Gesamtmasse und Achsanzahl in Euro (Auszug aus dem Regierungsentwurf des BFStrMG)

    Kohlenstoffdioxid-Emissionsklasse 7,5 bis <12 t 12 bis 18 t >18 t mit bis zu 3 Achsen >18 t mit 4 Achsen >18 t mit 5 und mehr Achsen
    1 EURO I und schlechter 0,080 0,104 0,158 0,158 0,162
    EURO II
    EURO III
    0,080 0,104 0,138 0,138 0,162
    EURO IV
    EURO V
    EEV Klasse 1
    0,080 0,100 0,134 0,134 0,160
    EURO VI 0,080 0,100 0,124 0,134 0,158
    2 0,076 0,096 0,118 0,128 0,150
    3 0,072 0,090 0,111 0,120 0,142
    4 0,040 0,050 0,063 0,068 0,079
    5 0 0 0 0 0
  • Jedes Fahrzeug wird einer Fahrzeuggruppe zugeordnet, abhängig von seiner Achsenkonfiguration, Fahrgestellkonfiguration und technisch zulässigen Gesamtmasse. Für die Fahrzeuggruppen 4, 5, 9 und 10 wurden außerdem Fahrzeuguntergruppen für typische Einsatzprofile festgelegt (UD: Stadtverkehr, RD: Verteilerverkehr, LH: Fernverkehr). Die Fahrzeuguntergruppe eines Fahrzeugs ergibt sich aus seiner Motorleistung und seinem Führerhaustyp.

    Für jede Fahrzeuguntergruppe ist ein Grenzwert für CO₂-Emissionen festgelegt, der von Jahr zu Jahr sinkt. Die prozentuale Abweichung der spezifischen CO₂-Emission eines Fahrzeugs vom jeweiligen Grenzwert bestimmt die CO₂-Emissionsklasse. Der jeweilige Grenzwert hängt von der Fahrzeuguntergruppe und vom Erstzulassungsdatum des Fahrzeugs ab.

    Für Fahrzeuge, die nicht in die Fahrzeuggruppen 4, 5, 9 und 10 fallen, wurden bislang keine Grenzwerte für CO₂-Emissionen festgelegt. Fahrzeuge anderer Gruppen können daher aktuell nur in die CO₂-Emissionsklasse 1 eingestuft werden, sofern sie nicht emissionsfrei sind.

    CO₂-Emissionsklasse Definition Gültigkeit
    1 Fahrzeuge, die unter keine der anderen vier CO₂-Emissionsklassen fallen unbegrenzt
    2 Fahrzeuge einer Fahrzeuguntergruppe, deren CO₂-Emissionswerte zum Zeitpunkt t der Klassifizierung um mehr als 5 Prozent unter dem für diese Fahrzeuguntergruppe geltenden Referenzwert des Berichtszeitraumes von t liegen 6 Jahre ab Datum der Erstzulassung, dann Reklassifizierung
    3 Fahrzeuge einer Fahrzeuguntergruppe, deren CO₂-Emissionswerte zum Zeitpunkt t der Klassifizierung um mehr als 8 Prozent unter dem für diese Fahrzeuguntergruppe geltenden Referenzwert des Berichtszeitraumes von t liegen mindestens 6 Jahre ab Zulassungsdatum des Lkw (bzw. des Beginns des letzten Gültigkeitszeitraumes), dann Reklassifizierung
    4 CO₂-emissionsarme LKW, also Fahrzeuge einer Fahrzeuguntergruppe, deren CO₂-Emissionswerte um mehr als 50 Prozent unter dem für diese Fahrzeuguntergruppe geltenden Bezugswert liegen. unbegrenzt
    5 CO₂-emissionsfreie Fahrzeuge (ZEV), also LKW mit weniger als 1 g CO₂/ kWh bzw. weniger als 1 g CO₂/ km unbegrenzt
    • Zur Überprüfung (Validierung) einer berechtigten Änderung der Emissionsklasse müssen dem Antrag Kopien der Zulassungsbescheinigung sowie ggf. der Kundeninformationsdatei (CIF) und der Konformitätsbescheinigung/Übereinstimmungserklärung (CoC) beigefügt werden. Zusätzlich wird die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) zum Abgleich aller Dokumente benötigt. Die notwendigen Dokumente müssen bei der Beantragung im Kunden-Portal hochgeladen werden.
    • Eine Änderung der Emissionsklasse durch Servicedienstleister wie Tankkarten- und Flottenkartenanbieter des Kunden ist nicht möglich.

  • Emissionsfreie Fahrzeuge wie Elektrofahrzeuge und Wasserstoffverbrenner sowie Fahrzeuge mit einer Wasserstoff-Brennstoffzelle bleiben bis Ende 2025 mautbefreit. Ab dem 1. Januar 2026 müssen für emissionsfreie Fahrzeuge nur 25 Prozent des Mautteilsatzes für Infrastrukturkosten zuzüglich der Mautteilsätze für Lärmbelastung und Luftverschmutzung entrichtet werden.

    Emissionsfreie Fahrzeuge bis zu 4,25 Tonnen tzGm sind dauerhaft von der Maut befreit.

  • Mautbefreite Fahrzeuge müssen auch keinen CO₂-Mautteilsatz bezahlen. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Mautbefreiung für erdgasbetriebene Lkw zum 31. Dezember 2023 ausläuft und diese ab 1. Januar 2024 regulär mautpflichtig werden, einschließlich CO₂-Mautteilsatz.

  • Gemäß der EU-Wegekostenrichtlinie bzw. der VECTO-Verordnung hat derzeit ein CO₂-neutraler Kraftstoff keine Auswirkungen auf die spezifische CO₂-Emissionen bzw. CO₂-Emissionsklasse. (VECTO = Vehicle Energy Consumption Calculation Tool)

  • Die FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) wird zum Abgleich der eingereichten Dokumente mit dem Antrag auf eine bessere CO₂-Emissionsklasse benötigt.

    • In den Fahrzeugpapieren, konkret im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) und im Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II) oder
    • In der Konformitätsbescheinigung/Übereinstimmungserklärung (CoC).

  • Sie müssen jedes Fahrzeug einzeln bearbeiten. Wir empfehlen Ihnen, die Prüfung der CO₂-Klasse und der tzGm zusammen zu erledigen.

  • Das BALM kontrolliert ständig die korrekte Bezahlung der Maut. Wird wegen der fehlerhaften Angabe der technisch zulässigen Gesamtmasse (tzGm) zu wenig oder gar keine Maut entrichtet, werden ein Nacherhebungs- und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

  • Nein. Zur Kategorie G gehören ab 1. Januar 2026 alle emissionsfreien Fahrzeuge, wie zum Beispiel Fahrzeuge mit Elektroantrieb. Ab Mitte 2026 werden nach derzeitigem Planungsstand außerdem Fahrzeuge mit einem Verbrennungsmotor und der Schadstoffklasse Euro 7 zur Kategorie G gehören.

  • Für Fahrzeuge mit Überführungskennzeichen kommen die CO₂-Emissionsklassen 1, 4 und 5 in Frage: die Emissionsklasse 1 als „Auffangklasse“ und die Emissionsklasse 5 für emissionsfreie Fahrzeuge. Eine Einstufung in die CO₂-Emissionsklassen 2 und 3 ist ohne Erstzulassung nicht möglich. Die Erteilung eines Kurzzeitkennzeichens für eine Überführung oder Probefahrt stellt nach deutscher Rechtsprechung keine Erstzulassung dar.

    Ein Fahrzeug mit Überführungskennzeichen gilt als emissionsarm und wird in die CO₂-Emissionsklasse 4 eingestuft, wenn seine spezifischen CO₂-Emissionen den Bezugswert für CO₂-Emissionen seiner Fahrzeuguntergruppe um mehr als 50 % unterschreiten (EU-Wegekostenrichtlinie 2022/362). Die folgende Tabelle zeigt die höchstmöglichen Werte:

    Fahrzeuguntergruppe Höchste spezifische CO₂-Emissionen in gCO₂/tkm für die CO₂-Emissionsklasse 4
    4-UD 153,61
    4-RD 98,57
    4-LH 52,97
    5-RD 41,99
    5-LH 28,29
    9-RD 55,48
    9-LH 32,57
    10-RD 41,62
    10-LH 29,12

    Die spezifischen CO₂-Emissionen finden Sie in den Feldern 2.3 oder 2.6.1 der CIF, Feld 49.5 der COC oder Feld V.7 der ZB.

    Die Fahrzeuguntergruppe finden Sie in Feld 1.1.5a oder 1.1.5 der CIF oder in Feld 49.7 der COC. Falls hier nur die Fahrzeuggruppe (4, 5, 9 oder 10) eingetragen ist, können Sie die Fahrzeuguntergruppe mit Hilfe des CO₂-Emissionsklassenfinders ermitteln. Bitte beachten Sie, dass die Ermittlung der CO₂-Emissionsklasse von Fahrzeugen mit Überführungskennzeichen vom Finder aktuell nicht unterstützt wird.

  • Das Fahrzeuggerät (OBU) zeigt die CO₂-Emissionsklasse 0 an, wenn es noch keinen Kontakt mit dem Toll Collect-Rechenzentrum aufnehmen konnte. Bitte führen Sie einen Zündwechsel durch, indem sie das Fahrzeug erneut starten. Dadurch verbindet sich das Fahrzeuggerät mit den Toll Collect-Systemen und die zum Fahrzeug hinterlegte CO₂-Emissionsklasse wird auf das Fahrzeuggerät übertragen. Die übertragene CO₂-Emissionsklasse hat einen Wert zwischen 1 und 5. Falls dies wiederholt nicht funktioniert, prüfen Sie bitte die Mobilfunk-Netzabdeckung an Ihrem Standort oder wenden sich an einen Servicepartner von Toll Collect.

    Wenn die OBU die CO₂-Klasse 0 anzeigt, wird der Mauttarif für die CO₂-Klasse 1 berechnet. In der Abrechnung wird dann die CO₂-Klasse 0 angezeigt.

  • Bitte prüfen Sie zunächst, ob Ihr Fahrzeug mautbefreit ist. Falls ihr Fahrzeug mautbefreit ist, dann ist die Ermittlung der CO₂-Emissionsklasse nicht notwendig.

    Für die Ermittlung der CO₂-Emissionsklasse gilt ein Fahrzeug als Arbeitsfahrzeug, falls dies in Feld 1.1.9 der CIF oder 49.3 der COC eingetragen ist (EU-Verordnung 2019/318). Ein solches Fahrzeug fällt derzeit immer in die CO₂-Emissionsklasse 1 oder, falls es einen emissionsfreien Antrieb hat (z. B. einen Elektroantrieb), in die CO₂-Emissionsklasse 5.

  • Sie haben zwei Möglichkeiten:

    • Sie übergeben das Fahrzeug an einen anderen Mautkunden. Den Prozess Fahrzeugübergabe mit OBU können Sie für einzelne Fahrzeuge oder ganze Flotten im Kunden-Portal durchführen.
    • Sie lassen das Fahrzeuggerät vor dem Verkauf oder Wechsel des Fahrzeugs von einem Servicepartner ausbauen. Nach dem Ausbau beauftragen Sie bitte die Fahrzeugabmeldung bei uns.