Abrechnung und Zahlungsweisen

  • Im Toll Collect Kunden-Portal können Sie Ihre Fahrten seit der letzten Mautabrechnung abrufen. Ähnlich wie auf dem Einzelfahrtennachweis ist jede Teilfahrt einzeln pro Fahrzeug ausgewiesen. Sie können die Fahrten zum Beispiel nach Datum oder pro Fahrzeug abrufen. Zusätzlich gibt es verschiedene Filterfunktionen über die Sie sich Informationen bedarfsgerecht zusammenstellen, im csv-Format herunterladen und abspeichern können.

  • Die Maut wird aus der zurückgelegten mautpflichtigen Strecke des Fahrzeugs oder der Fahrzeugkombination und einem Mautsatz in Cent pro Kilometer berechnet, der jeweils einen Anteil für die verursachten Luftverschmutzungs-, Lärmbelastungs- und Infrastrukturkosten enthält.

    Weitere Informationen finden Sie hier .

  • Die Maut ist eine öffentlich-rechtliche Abgabe und daher nicht mehrwertsteuerpflichtig. (Wenn ein Transportunternehmen die Kosten für die Maut seinen Kunden in Rechnung stellt, ist der entsprechende Betrag allerdings mehrwertsteuerpflichtig.)

  • Als registrierter Kunde mit eingebauter OBU können Sie per Guthabenabrechnung, Toll Collect-Lastschrift, Kreditkarte oder Tankkarte bezahlen. Als nicht registrierter Kunde können Sie im Internet und mit der App per Tank- oder Kreditkarte oder mit paysafecard bezahlen. Detaillierte Informationen finden Sie auf der Seite Zahlungsweisen .

  • Registrierte Toll Collect-Kunden erhalten einmal im Monat die sogenannte Mautaufstellung. Zusätzlich kann auch der Einzelfahrtennachweis angefordert werden. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite Abrechnung .

  • Die Maut ist eine Gebühr, die die Bundesrepublik Deutschland für die Benutzung der Autobahnen von Ihnen einfordert. Toll Collect hat lediglich die Aufgabe, die Gebühr für Sie zu ermitteln, Ihre Zahlung einzuziehen und an den Bund weiterzuleiten. Daher informiert Toll Collect über die angefallenen und zu entrichtenden Mautbeträge und erstellt keine "Rechnungen" oder "Gebührenbescheide" im juristischen Sinn.

  • Mögliche Differenzen auf der Mautaufstellung lassen sich auf kaufmännische Rundungen der Mautbeträge je Streckenabschnitt zurückführen. Die durch Rundungen bedingten minimalen Differenzen gleichen sich mathematisch gesehen bei längeren Fahrten - Fahrten mit vielen Einzelabschnitten - wieder aus.

    Zur Veranschaulichung dieses Effektes finden Sie hier ein erläutertes Beispiel.

  • Die Rechnungsstellung erfolgt pro registriertem Kunden. Aus der Mautaufstellung sind die Beträge pro Fahrzeug aber ersichtlich.

  • Die jeweilige Kilometerzahl kann von den Angaben auf den Tachometern der Lkw abweichen, da der Mauterfassung normierte Streckenabschnitte zugrunde liegen und nicht die tatsächlich gefahrenen Kilometer gezählt werden. Die einzelnen Streckenabschnittslängen wurden durch den Bund dafür vermessen. Diese Daten sind unter www.mauttabelle.de einzusehen.

  • Sind Sie der Meinung, dass ein Abrechnungsfehler vorliegt oder haben Sie Fragen, so wenden Sie sich bitte schriftlich an Toll Collect. Fügen Sie, wenn möglich, bitte sachdienliche Nachweise bei.

    Anschrift:
    Toll Collect GmbH
    Customer Service
    Postfach 11 03 29
    10833 Berlin
    Deutschland

  • Sie können Ihr Guthaben über Einzahlung auf folgendes Konto auffüllen:

    Empfänger: Toll Collect GmbH
    Bank: Helaba (im Online-Banking kann ein anderer Name angezeigt werden)
    IBAN: DE88 3005 0000 0001 6401 19
    BIC/Swift-Code: WELADEDD
    Verwendungszweck: Ihre Kundennummer XXXXXXX (Beispiel: 1234567) und das Stichwort Maut

    Die Anschrift der Bank für Auslandsüberweisungen lautet:

    Helaba
    Uerdinger Straße 88
    40474 Düsseldorf

  • Beim Aufladen Ihres Guthabenkontos sollten Sie sich an drei Faktoren orientieren:

    • Anzahl und Art Ihrer mautpflichtigen Fahrzeuge
    • Voraussichtliche Fahrleistung auf mautpflichtigen Straßen
    • Zeitraum bis zur nächsten geplanten Aufladung

    Einen Hinweis darauf, wie viel Sie aufladen sollten, bietet Ihnen auch Ihre monatliche Mautaufstellung .

  • Sollte Ihr Guthaben vollständig aufgebraucht sein, wird neben einer Sonderaufstellung auch eine Sperre des Fahrzeuggeräts ausgelöst. Ihnen steht dann ausschließlich die manuelle Einbuchung im Internet oder über die App zur Verfügung. Bitte laden Sie in diesem Fall umgehend Ihr Guthabenkonto wieder auf.

    Die OBU wird erst dann wieder entsperrt, wenn ein ausreichender Betrag auf Ihrem Guthabenkonto eingegangen ist. Bei einer selbstverschuldeten OBU-Sperre fallen für die Entsperrung Kosten pro Fahrzeuggerät gemäß aktuellem Preisverzeichnis an.

  • Alle im In- und Auslandszahlungsverkehr anfallenden Bankgebühren hat der/die Einzahler*in zu tragen. Dem Mautkunden wird also nur der tatsächliche Zahlungseingang gutgeschrieben.

  • Loggen Sie sich einfach in unser Kunden-Portal ein und klicken Sie auf die Kachel "Zahlungsweise ändern". Dann legen Sie erneut die Zahlungsweise Toll Collect-Lastschrift an und erzeugen ein neues Lastschriftmandat mit der neuen Bankverbindung/dem/der neuen Kontoinhaber*in.

  • Auf der Grundlage der Mauttabelle der Bundesanstalt für Straßenwesen wird die Maut abschnittsweise, technisch präzise und kaufmännisch transparent erhoben. Der Preis wird dabei bis auf die dritte Stelle nach dem Komma berechnet. Dann werden die Beträge kaufmännisch gerundet, d.h. bis 5 wird abgerundet, ab einschließlich 5 wird aufgerundet. Erst danach werden die einzelnen Abschnittspreise zum Gesamtstreckenpreis addiert. Ziel dieses Verfahrens ist es, dass jeder Mautkunde den gleichen Preis für einen Streckenabschnitt zahlt, unabhängig von der Gesamtlänge der zurückgelegten Strecke.

    Zum Rundungsbeispiel
  • Ja, Toll Collect ist Dienstleister für die Bundesrepublik Deutschland und auch das Verfahren der Mautberechnung auf Basis vorgegebener Straßenabschnitte sowie die kaufmännische Rundung sind mit dem Auftraggeber abgestimmt.

  • Ihre Zahlungsweise können Sie schnell und einfach online in unserem Kunden-Portal ändern.