Diversity & Inclusion


Hände in unterschiedlichen Hautfarben bilden einen Kreis.

Toll Collect engagiert sich für Vielfalt und Chancengerechtigkeit

Bei Toll Collect arbeiten Persönlichkeiten zusammen, die ihre individuelle Herkunft, ihre Identität, ihre Erfahrungen und ihre Perspektiven ins Team einbringen. Wir sind überzeugt: Vielfältige Teams sind kreativer, innovativer und tragen zur Zukunftsfähigkeit des Unternehmens bei. Vielfalt ist deshalb – neben Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit – einer unserer zentralen Werte, die wir in unserem Unternehmensleitbild verankert haben.

Diversity

Mit Diversity ist die Vielfalt der Belegschaft gemeint, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede aller Mitarbeitenden bei Toll Collect.

Inclusion

Inclusion ist der positive Umgang mit Vielfalt in der Belegschaft.

Dazu braucht es ein vorurteilsfreies, wertschätzendes und einbeziehendes Arbeitsumfeld, in dem Chancengerechtigkeit für wirklich alle besteht und die Vielfalt der Belegschaft einen Erfolgsfaktor darstellt. Alle Mitarbeiter*innen können sie selbst sein, sich einbringen, dazugehören und sich weiterentwickeln, unabhängig von Alter, Behinderung, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Religion und Weltanschauung, sexueller Identität und sozialer Herkunft.

Der Begriff „Inclusion“ ist nicht zu verwechseln mit dem Begriff ‚Inklusion‘, der im deutschsprachigen Raum meist im Zusammenhang mit dem Thema Behinderung verwendet wird.

Diversity und Inclusion Management bei Toll Collect


Dr. Gerhard Schulz, Vorsitzender der Geschäftsführung

Unser Leitbild

„Vielfalt gehört zu unserem Leitbild. Vielfalt bringt unterschiedliche Perspektiven und damit Kreativität ins Unternehmen. Das schafft Innovationen und macht uns fit für die Zukunft.“ - Dr. Gerhard Schulz, Vorsitzender der Geschäftsführung


Stefanie Elgeti, Strategie und CEO Office

Digitale Barrierefreiheit

"Digitale Barrierefreiheit ist ein fortlaufendes Projekt, das sich für Nachhaltigkeit, Vielfalt und Zuverlässigkeit einsetzt. Digitale Barrierefreiheit bietet einen Mehrwert für alle durch einfachere Bedienung und bessere Verständlichkeit.“ – Stefanie Elgeti, Strategie und CEO Office


Peyman Rezvani, Interne Revision und Compliance

Diversity Council

„Der Diversity-Council ist ein regelmäßig tagendes Gremium mit Mitgliedern aus dem gesamten Unternehmen. Die Mitglieder fungieren als Botschafter*innen und Ansprechpersonen für D&I-Themen in ihren Bereichen.“ - Peyman Rezvani, Interne Revision und Compliance


Yannik Vasarri, Diversity & Inclusion Management

Diversity-Bericht

„Maßnahmen, Zahlen und Ziele: Der jährliche öffentliche Diversity-Bericht zeigt, wo wir als Unternehmen stehen. Er fasst zusammen, was wir unternommen haben, um Vielfalt und Wertschätzung zu fördern.“ - Yannik Vasarri, Diversity & Inclusion Management


Frederike Fehsenfeld, Diversity & Inclusion Management

Zielgrößen

„Mit unserer längerfristigen Zielsetzung im Bereich des Geschlechterverhältnisses der Führungskräfte können wir sicherstellen, dass wir mit nachhaltigen Maßnahmen mehr Chancengerechtigkeit im Unternehmen erzielen.“ - Frederike Fehsenfeld, Diversity & Inclusion Management


Iris Hoppe, Betriebsrat und Schwerbehindertenvertretung

Schwerbehindertenvertretung

„Die Schwerbehindertenvertretung fördert die Eingliederung von schwerbehinderten Menschen im Unternehmen mit einem jährlichen Aktionsplan und steht ihnen beratend und helfend zur Seite.“ - Iris Hoppe, Betriebsrat und Schwerbehindertenvertretung


Frank Schermann, Fachbereichsleiter Corporate Office

Schulungen

„Im Rahmen unseres Transformationsprozesses werden wir mit einem Schulungskonzept sicherstellen, dass wir unsere Belegschaft befähigen, Diversity & Inclusion-sensibel zusammenzuarbeiten.“ - Frank Schermann, Fachbereichsleiter Corporate Office


Julia Heikkilä, Diversity & Inclusion Management

Diversity-Tag

„Im Rahmen des European Diversity Month nimmt Toll Collect jährlich am Deutschen Diversity-Tag teil. Wir möchten mit der Teilnahme Vielfalt in der Arbeitswelt intern und extern in den Fokus rücken, Bewusstsein für die verschiedenen Dimensionen von Diversity schaffen und die Chancen und Vorteile von Diversity sichtbar machen.“ - Julia Heikkilä, Diversity & Inclusion Management

1 " / " 8

Charta der Vielfalt

Im Mai 2020 haben die Geschäftsführung und der Betriebsratsvorsitzende die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Damit hat sich Toll Collect selbst dazu verpflichtet,

  1. eine respektvolle und wertschätzende Unternehmenskultur zu fördern,
  2. die Personalprozesse zu überprüfen und Sensibilität für Vielfalt sicherzustellen,
  3. die Vielfalt der Gesellschaft und die darin liegende Potenziale wertzuschätzen,
  4. die Charta der Vielfalt intern und extern zu kommunizieren,
  5. jährlich über Aktivitäten und Fortschritte öffentlich Auskunft zu geben und
  6. die Mitarbeitenden über die Umsetzung der Charta der Vielfalt zu informieren.


Logo der Charta der Vielfalt, daneben steht das Wort Unterzeichnet

Diversity-Bericht 2022 - Zahlen

Beschäftigte

insgesamt
658
weiblich
40 %
männlich
60 %
divers
0 %

Besetzung Führungspositionen

  • Aufsichtsrat

    weiblich 50 % männlich 50 %
  • Geschäftsführung (besteht aus zwei Personen)

    männlich 100 %
  • Fachbereichsleitung

    weiblich 27 % männlich 73 %
  • Stabsstellen-/Gruppenleitung

    weiblich 13 % männlich 87 %
  • weiblich
  • männlich

Menschen mit Schwerbehinderung

insgesamt
6.3 %

Altersstruktur nach Dekaden

  • 4 % unter 30 Jahren
  • 18 % 30-39 Jahre
  • 34 % 40-49 Jahre
  • 36 % 50-59 Jahre
  • 8 % 60-67 Jahre

Stand: 31.12.2022

Diversity-Bericht 2022 - Die Aktivitäten

Toll Collect hat im Jahr 2020 ein Diversity & Inclusion Management im Unternehmen implementiert. Im Jahr 2022 stand die Entwicklung weiterer Aktivitäten und Maßnahmen im Fokus, um besonders das Thema Barrierefreiheit noch stärker im Unternehmen zu verankern und weiterhin alle Kolleg*innen über Diversity & Inclusion zu informieren.

Ziele

Toll Collect hat sich folgende Ziele gesetzt:

  • Das Unternehmen steht für Diversity und damit für ein inklusives, wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld.
  • Es besteht Chancengerechtigkeit. Diversity in der Belegschaft ist ein Erfolgsfaktor.
  • Diversity und Inclusion finden sich in den Prozessen, Strukturen und Produkten aller Geschäftsfelder und Geschäftsbereiche wieder.

Maßnahmen

Toll Collect fördert Inclusion und Vielfalt bei der Belegschaft durch folgende Maßnahmen:

Informieren und Bewusstsein schaffen

  • Intranet und Unternehmenszeitung informieren die Mitarbeiter*innen regelmäßig über Diversity und Inclusion und damit verbundene Aktivitäten. Das Unternehmenswiki wird fortlaufend erweitert und bietet Informationen über abgehaltene Miniseminare und D&I-Themen.
  • Mit Unterstützung von externen Referent*innen und Spezialist*innen werden Miniseminare zu D&I-relevanten Themen für die Belegschaft angeboten. Auf dem Programm standen 2022:
    • LGBTQIA* am Arbeitsplatz
    • Sportswashing: Katar und die WM
  • Durch Präsentationen der D&I-Strategie und -Aktivitäten in Fachbereichen und Teams werden Bedeutung und Notwendigkeit von Vielfalt bei Toll Collect unterstrichen.
  • Im Rahmen des Deutschen Diversity-Tags 2022 wurde der Diversity-Bericht veröffentlicht.
  • Damit Diversity & Inclusion in verschiedenen Unternehmensbereichen berücksichtigt wird, ist das D&I Team in verschiedenen Gremien vertreten.

Alle Ebenen einbinden

  • Im Diversity Council tauschen sich Mitarbeiter*innen verschiedener Bereiche regelmäßig mit dem D&I-Team aus. Gemeinsam entwickeln sie Ideen und Projekte und geben neue Impulse für D&I-Aktivitäten. Außerdem fungieren die Council-Mitglieder als Botschafter*innen und Sounding Board für D&I-Themen.
  • Das 2021 initiierte Buddy-Programm wurde im Jahr 2022 weitergeführt. Das Programm unterstützt neue Kolleg*innen, indem es neue und langjährige Mitarbeitende fachübergreifend vernetzt und so das Zugehörigkeitsgefühl von Beginn an stärkt. Toll Collect nahm an der Diversity Challenge der Charta der Vielfalt teil. In diesem Rahmen wurde das Buddy Programm entwickelt und im Regelbetrieb umgesetzt. Das Programm unterstützt neue Kolleg*innen, vernetzt Mitarbeiter*innen fachbereichsübergreifend und hat das Zugehörigkeitsgefühl auch während der Pandemie gestärkt.
  • Durch regelmäßige Gespräche mit dem Betriebsrat, der Schwerbehindertenvertretung und der Inklusionsbeauftragten wird die D&I-Strategie kommuniziert. Das Feedback aus den Bereichen wird bei der Planung der umzusetzenden Maßnahmen berücksichtigt.
  • Toll Collect strebt nach einem ausgewogenen Geschlechterverhältnis und arbeitet an Maßnahmen, um den Frauenanteil an Führungspositionen konsequent zu erhöhen. Zielgrößen für die Geschlechterverhältnisse der ersten und zweiten Führungsebene wurden von der Geschäftsführung definiert.

Voraussetzungen schaffen, Prozesse optimieren

  • Die Personalprozesse werden schrittweise auf Diversity und Inclusion-Sensibilität überprüft und angepasst.
  • Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben wird mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, verlässlichen Arbeitszeiten, mobilem Arbeiten und der Kooperation mit einem Kindergarten ermöglicht und verbessert.
  • Mit einem laufenden Projekt zur digitalen Barrierefreiheit wird die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen erhöht. Betrachtet werden sowohl interne Systeme als auch externe Tools. Die relevanten Bereiche erhielten eine User Experience Schulung mit Fokus auf Digitale Barrierefreiheit. Zusätzlich wurde die Website der Toll Collect grundlegend überarbeitet. Hierbei wurde ein gesonderter Fokus auf digitale Barrierefreiheit gelegt.
  • Durch die Einrichtung von zusätzlichen barrierefreien Toiletten sowie Toiletten für alle Geschlechter wurden die Voraussetzungen für mehr Barrierefreiheit und Geschlechtergerechtigkeit im Bürogebäude am Potsdamer Platz geschaffen.
  • Betriebsrat, Schwerbehindertenvertretung und Inklusionsbeauftragte verabschiedeten eine Inklusionsvereinbarung, die für eine erweiterte Unterstützung von Mitarbeiter*innen mit Behinderung sorgt und die Gleichstellung fördert.
  • Ein konkreter Aktionsplan für 2022 wurde durch die Schwerbehindertenvertretung entwickelt.

Ihre Ansprechpersonen

Diversity & Inclusion Management

Frederike Fehsenfeld


Frederike Fehsenfeld, Diversity & Inclusion Management

Diversity & Inclusion Management

Julia Heikkilä


Julia Heikkilä, Diversity & Inclusion Management

Weitere Empfehlungen

Blog

In unserem Blog berichten wir regelmäßig über die Branche, die Lkw-Maut und uns.

Zum Blog